Mehr Reichweite bei Ampère Plus

Unter den Sorgen von E-Bike-Nutzern rangiert die Reichweitenangst weit vorne. Ampère Plus nimmt darum neu Nachrüst-Akkus für beliebte Antriebe ins Sortiment, die deutlich mehr Kapazität als das Original bieten.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 25.03.2020

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Viele Leistungs-Eckdaten von E-Bikes sind von Gesetz wegen vorgeschrieben. Das verringert die Möglichkeiten für Hersteller von Antriebssystemen, sich von Mitbewerbern abzuheben. Eine Ausnahme stellt die Akku-Kapazität dar: Diese ist nicht von Gesetzes wegen limitiert, was Möglichkeiten eröffnet. Die MyStromer AG bietet optional schon lange besonders grosse Akkus an, Bosch setzt in dieser Hinsicht auf die Dual Battery-Lösung, und auch Brose präsentierte im Sommer einen Akku mit satter Kapazität. Hersteller wie Focus und Specialized setzen dagegen auf «Range Expander»: Diese Zusatz-Akkus passen in einen Flaschenhalter und vergrössern die Reichweite.

null

Die «Power Pack»-Akkus bieten bis zu 50 Prozent mehr Kapazität und damit Reichweite. Oben eine Variante für
Boschs «Performance Line»- und «Active Line»-Systeme, unten für Yamahas «PW»-Antriebssysteme.

Das deutsche Unternehmen E-Bike Vision hat sich auf Nachrüst-Akkus für bestehende Antriebssysteme sowie passende Schnellladegeräte spezialisiert. Die «Power Pack»-Akkus sind aufwändig gedichtet und für Antriebssysteme aus Yamahas PW-Serie, Panasonics 36V-Deluxe-System sowie für ältere und neuere Bosch-Antriebe erhältlich - von der ursprünglichen «Classic Line» über die «Active Line» bis zur «Performance Line CX». Für Bosch-Systeme sind die «Power Pack»-Akkus von E-Bike Vision für die Montage am Oberrohr wie am Gepäckträger und mit wahlweise 624 Wh oder 745 Wh Kapazität erhältlich - deutlich mehr, als die Originalakkus zu bieten vermochten.

null

E-Bike Vision bietet auch «Power Pack»-Akkus für die erste Antriebsgeneration von Bosch (links)
oder für ältere 36V-Systeme von Panasonic, die lange an E-Bikes von Flyer verbaut wurden.

Als neuer Vertriebspartner für die Schweiz beliefert die Ampère Plus AG den hiesigen Fachhandel exklusiv. Laut Geschäftsführer Adrian Kälin gab die Qualität der «Power Pack»-Akkus den Ausschlag für die Partnerschaft mit E-Bike Vision. Zudem kämen demnächst weitere, interessante Produkte auf den Markt, etwa ein «Power Pack»-Akku für die «Next Generation»-Antriebssysteme von Panasonic.

www.e-bike-vision.de
www.ampere-plus.ch

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Ampere Plus schult Händler vor Ort

Branche

Alber: Servicepartner für Neodrives-Antriebe

News , Branche

Fazua mit Schweizer Servicepartner