Life Cyclers Uganda – Veloförderung in Uganda

Mit Life Cyclers setzt sich der Winterthurer Ismail Ssekiwu dafür ein, das Velofahren in seinem Heimatland zu fördern. Zudem bietet die NGO mit der Ausbildung vom Velomechaniker jungen Menschen eine Berufsperspektive.

no-image

tnt-graphics
News, Video der Woche, 16.05.2025

Ismail Ssekiwu kam 2015 aus Uganda in die Schweiz. Die Liebe führte den jungen Mann nach Winterthur, wo er auch das Velofahren für sich entdeckte. 2020 gründete er Life Cyclers Uganda. Mit dieser Organisation möchte der 36-Jährige mithelfen, das Velofahren in seinem Heimatland zu stärken und die Sicherheit der Radfahrenden zu verbessern. Zudem verhilft Life Cyclers Uganda jungen Menschen durch die Ausbildung zur Velomechanikerin oder zum Velomacher zu einer beruflichen Perspektive.

Ssekiwu bereit seine Non-Profit-Organisation ehrenamtlich neben seiner beruflichen Tätigkeit als Pflegefachmann. Wenn es die Zeit mal erlaubt, ist er auch als Reiseleiter bei Velotouren durch Uganda im Einsatz.

Mehr Informationen zu den Life Cyclers Uganda und dazu, wie man die Organisation unterstützen kann, gibt es auf der Website lifecyclersuganda.org zu finden.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Seitenansicht des E-Bikes Specialized Turbo Como SL, das wegen Bruchgefahr der Starrgabel zurückgerufen wird.
E-Bike , News

Specialized: Sicherheitshinweis für E-Bike-Modell «Turbo Como SL»

News

Velo-Trends 2026: Gravel, 32-Zoll-Reifen und Automatikschaltungen

Ein Biker fährt mit dem Bike in der Nacht auf einer beleuchteten Skipiste.
News

Mountainbiken auf der Skipiste: «SnowBike NightRide» Flumsersberg