Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
09.12.2021
Beim Bahnhof Winterthur ist am 12. Dezember eine neue Personenunterführung eröffnet worden. Diese bietet nicht nur mehr Platz für Fussgängerinnen, sondern erlaubt auch Velofahrenden eine bessere Querung der Gleise.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
09.12.2021
Der Bahnhof Winterthur ist eine zentrale Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs. Heute halten hier rund 700 Züge täglich. Laut den SBB werden die Verbindungen in den kommenden Jahren deutlich ansteigen. Bis zum Jahr 2035 rechnet die Bahn mit gut 1000 Zügen, die täglich ab Winterthur verkehren.
Mehr Züge bedeuten auch mehrere Reisende. Damit all die Menschen, die den Bahnhof passieren, genügend Platz haben, haben die SBB die Personenunterführung Nord komplett erneuert. Im Zuge der Bauarbeiten wurden auch Verbesserungen für Radlerinnen und Radler umgesetzt.
Am Bahnhof Winterthur eröffnet gleichzeitig mit der Veloquerung eine neue Velostation. Diese bietet Platz für 700 Fahrräder. (Foto: SBB)
Die nördliche Personenunterführung des Bahnhofs Winterthur wurde vor mehr als 90 Jahren erstellt. Kein Wunder, dass sie den heutigen Anforderungen nicht mehr genügte. Im Zuge der Erneuerung haben die SBB die Unterführung von ehemals 4,5 auf 17,5 Meter verbreitert. So entstand Platz für mehr Menschen sowie Geschäfte.
Gleichzeitig haben die SBB im Auftrag der Stadt Winterthur eine Veloquerung gebaut. Diese verläuft direkt neben der Personenunterführung und verbindet die Rudolf- mit der Turnerstrasse. Für mehr Aufenthaltsqualität am Bahnhof habe die Stadt Winterthur die Rudolfstrasse als verkehrsberuhigte Begegnungszone ausgestaltet und gleichzeitig eine Velostation im Untergrund erstellt, schreiben die SBB in einer Medienmitteilung.
Die neue Unterführung sowie die Velostation wurden nach der vierjährigen Bauzeit am 12. Dezember eröffnet. Die Station bietet Platz für 700 Fahrräder. Damit steigt die Kapazität der nun insgesamt drei Stationen am Bahnhof auf rund 1700 Fahrradplätze. Ab Frühling 2022 sollen nach der Fertigstellung des Veloparkings auf dem Esseareal nochmals weitere Abstellplätze dazukommen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch