Kopenhagen will E-Tretroller verbannen

Kopenhagen hat den E-Tretrollen den Kampf angesagt. Die dänische Hauptstadt will die E-Trottis ab nächstem Jahr weitgehend von den Strassen verbannen. Ein Grund dafür sind viele Probleme mit wild abgestellten Fahrzeugen.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 22.10.2020

Wie in so vielen Städten sind E-Tretroller auch in Kopenhagen aufgetaucht. Die von Sharing-Anbietern in Umlauf gebrachten Scooter sorgen in der dänischen Hauptstadt seither für Unmut: Falsch parkierte Trottis stehen auf Radwegen und Gehwegen herum. Nun scheint der Geduldsfaden der Umweltministerin Nina Hedeager Olsen gerissen zu sein. Sie hat ein neues Gesetz auf den Weg gebracht, dass ab 1. Januar 2021 das Abstellen und den Verleih von E-Trottinetten in der Innenstadt verbieten will.

Laut Olsen herrsche ein unreguliertes Chaos, berichtet «Chp Post online». Künftig soll es den Sharinganbietern darum nur in genau definierten Zonen erlaubt sein, ihre E-Trottinette anzubieten. Für das Einsammeln und Entfernen von falsch abgestellten Fahrzeugen sollen die Verleiher selbst aufkommen müssen.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Velo liegt nach Unfall in der Dunkelheit vor einem Auto auf der Strasse
News

Mehr Schwerverletzte trotz stabiler Zahlen: Velounfälle bleiben Thema

Eine Frau und ein Mann fahren mit Gravelbikes auf einem Feldweg durch eine gürne Landschaft.
News

Velomarkt Schweiz 2025: Der Gravel-Boom trotzt der Marktkonsolidierung

Ein rotes vollverschaltes Velomobil auf einem Fahrradweg.
E-Bike , News

Formel-1-Technik für den Veloweg: Das vierrädrige E-Bike «Elecy»