Kaufprämie für Lastenvelos

Cargobikes werden in der Schweiz immer beliebter. Wer mit der Anschaffung eines Lastenvelos liebäugelt und im Kanton Genf wohnt, kann sich freuen. Genf subventioniert den Lastenvelokauf mit bis zu 500 Franken.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 19.03.2019

Cargobikes sind die Lastesel unter den Velos. Mit den zwei- und dreirädrigen Fahrzeugen lässt sich allerlei transportieren, das mit dem normalen Fahrrad schwierig ist. Egal ob man nun den Nachwuchs in die Kinderkrippe chauffiert oder den Wocheneinkauf nach Hause fährt; Mit dem Lastenvelo gelingt das problemlos.

Die Vorzüge der Cargobikes wissen immer mehr Schweizerinnen und Schweizer zu schätzen. Zwar sind die pedalbetriebenen Lastesel noch eine Seltenheit auf unseren Strassen. Doch ihre Verbreitung wächst: Laut den neusten Verkaufszahlen des Branchenverbands Velouisse hat sich der Verkauf von Lastenvelos 2018 – bei noch geringen Stückzahlen – gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfacht.

Förderprogramm für Lastenvelos

Genf unterstützt die Anschaffung eines Lastenvelos. Wer im Kanton wohnt und sich dieses Jahr ein Cargobike kauft, kann von einer Subvention profitieren. Gefördert wird der Kauf aller Arten von Lastenrädern. Zudem gibt es auch Kaufprämien für Anhänger. Der maximale Subventionsbeitrag beträgt 500 Franken. 

Die Unterstützungsbeiträge sind Teil eines Veloförderprogramms mit dem Titel «l’essayer, c’est l’adopter». 

Foto: Flyer Kanton Genf

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Illustration eines Fahrrads im Schnee.
News

Der Velojournal Adventskalender

Schuh- und Pedal-Combo von Q36.6 und SRM.
News

Q36.5 und SRM: Neues Rennvelo-Pedalsystem für mehr Effizienz

Longtail Cargobikes im Test.
Kommentar , News

22:15 gegen Lastenvelos – Entscheid im Ständerat