Ikea reisst (sich am) Riemen

Im Sommer 2016 sorgte der schwedische Möbel- und Inneneinrichtungs-Gigant Ikea mit der Lancierung eines eigenen Velos für Aufsehen. Nun wird das «Sladda» wegen Problemen mit dem verbauten Zahnriemen wieder von den Strassen verschwinden.

no-image

mf/lvr
Produkte, 05.06.2018

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Als der schwedische Möbel- und Inneneinrichtungs-Gigant Ikea im August 2016 mit dem «Sladda» erstmals ein Velo in seine Fillialen stellte, war das Echo in den Medien wie in der Velobranche gross. Nun kommt der Konzern nicht darum herum, alle verkauften Fahrräder zurückzurufen und der Kundschaft den Kaufpreis zu erstatten. Auslöser des Rückrufs ist der Riemenantrieb, der laut Ikea bereits in elf bekannten Fällen gerissen sei. Dieser Riemen stammt von Conti Tech - wobei sich Ikea für die günstige Eco-Variante in der Variante mit 8 Millimeter Einbaubreite entschieden hatte.

Wieso genau bei manchen «Sladda»-Velos der Riemen reisst, ist unklar.
Conti Tech vermutet zu grosse Toleranzen am Hinterbau der Rahmen.
„Seit dem Verkaufsstart im August 2016 wurde «Sladda» in 26 Märkten angeboten. Kunden, die ein «Sladda» gekauft haben, werden aufgefordert, es nicht mehr zu verwenden und es gegen eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises in einem beliebigen Ikea-Einrichtungshaus zurückzugeben. Für die Rückgabe ist kein Kaufnachweis oder Kassenbon nötig", heisst es zum Rückruf in einer Pressemitteilung von Ikea. Auch bei speziell auf das Modell «Sladda» abgestimmtem Zubehör wird der Kaufpreis laut Ikea erstattet.
www.ikea.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Ikea rollt wohl im August los

Neue «XRoad»-Modelle von Moustache Bikes.
Produkte

Moustache legt «XRoad»-Serie neu auf

Kindervelo «Precaliber 12» von Trek.
Produkte

Trek, PNW Components mit Rückrufen