Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
30.04.2025
Auf der Gessnerbrücke in Zürich entstand Ende April ein 2,5 Meter breiter Velostreifen. Neue Markierungen und ein Velolichtsignal erhöhen die Sicherheit für Radfahrende an der Kreuzung zur Gessnerallee.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
30.04.2025
Die Stadt Zürich hat im April die Verkehrsführung auf der Gessnerbrücke angepasst. Die bisher getrennte Fahrspur in Richtung Löwenplatz und die Abbiegespur in die Gessnerallee wurden zusammengelegt. Dadurch entstand ein durchgehender 2,5 Meter breiter Velostreifen, der Velofahrenden deutlich mehr Sicherheit bietet. Bislang mussten sie sich stadteinwärts entweder die Fahrbahn mit Autos oder das Trottoir mit Zu-Fuss-Gehenden teilen.
Dank der neuen Verkehrsführung können Radfahrende künftig die Kreuzung und Brücke aus der Kasernenstrasse, der Lagerstrasse und dem Stadttunnel kommend komfortabler und sicherer überqueren. Ergänzt wird die Massnahme durch eine Veloampel mit eigener Grünphase an der Kreuzung zur Gessnerallee.
Pro Velo Zürich zeigt sich begeistert und schreibt: «Die Farbe ist noch praktisch feucht, ab und zu verirrt sich noch ein Auto auf den neuen, breiten Velostreifen auf der Gessnerbrücke – aber die Zürcher*innen auf den Velos sind hier endlich sicherer unterwegs! Aus zwei MIV-Spuren werde eins plus breiter Velostreifen. That's the way - aha, aha - we like it!»

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch