Grösser in Taipeh, früher in Taichung

Die Messelandschaft in Asien bleibt in Bewegung: Als Leitmesse Asiens hält die Taipei Cycle Show für 2020 am Frühjahrstermin fest und wird dabei nochmals mehr Fläche und mehr Attraktionen anbieten. Dafür rückt die Taichung Bike Week im Kalender um drei Wochen nach vorne und dauert künftig vier statt drei Tage.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
News, Branche, 28.11.2019

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Wenn die Taipei Cycle Show vom 4. bis zum 7. März zum 33. Mal über die Bühne geht, steht der Aussenhandelskommission Taiwans (Taitra) als Organisatorin der grössten Velo-Fachmesse Asiens nochmals 17 Prozent mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung. Das liegt daran, dass die anfangs 2019 eingeweihte, zweite Messehalle vom Nangang Exhibition Center komplett zur Verfügung steht und zudem anders als im März 2019 kein Kongress das Erdgeschoss der ersten Messehalle belegt. Den zusätzlichen Raum will Taitra auf verschiedene Arten nutzen: Ausser einer Stärkung der Bikewear-Schiene inklusive Modeschauen ist auch ein markanter Ausbau der Sektion mit Zulieferern von E-Bike-Komponenten geplant.

null

Zusammen mit iF organisiert, bieten die d&i Awards in Taipeh zum bereits achten Mal eine Bühne für besonders innovative Produkte.

Dazu kommt die «Cycling Service»-Zone, die sich mit Aspekten wie Tourismus oder Indoor-Rollentraining verstärkt an Endverbraucher richtet. Internationale Besucher können sich bereits online für die Taipei Cycle Show 2020 registrieren. Wer sich noch mit einem besonders innovativen, neuen Produkt für die achte Austragung der «design & innovation»-Awards bewerben möchte, muss sich sputen: Die Online-Anmeldung (Link) steht noch bis 16. Dezember offen. Nachdem sich die Taipei Cycle Show und die Erstausrüstungsmesse Taichung Bike Week 2018 im Kalender nahe gerückt waren und in der Folge beide Federn lassen mussten, schien sich der Messekalender mit der Rückkehr der Fachmesse zum März-Termin wieder einzupendeln.

null

Die Taichung Bike Week will sich mit dem früheren Termin und einem zusätzlichen Tag im Erstausrüstungsgeschäft als Leader behaupten. 

Doch nun kündigen die Veranstalter der Taichung Bike Week an, dass sie ihre Veranstaltung um drei Wochen nach vorne verschieben und um einen auf vier Tage ausbauen werden. Den Ausschlag dafür sollen amerikanische Fahrrad-Hersteller gegeben haben: Deren Produktmanager seien diesen Herbst bereits vor der Taichung Bike Week nach Taiwan gereist, um sich mit Zulieferern und Produktionspartnern auf die Eckwerte des übernächsten Modelljahres zu einigen. Mit diesem Entscheid und dem Termin vom 22. - 25. September rückt die Taichung Bike Week im Kalender nahe an die Eurobike und wird damit zur direkten Konkurrenz der weltweiten Velo-Leitmesse. Denn diese hatten zuletzt viele Produktmanager von nicht mehr in Friedrichshafen ausstellenden Marken genutzt, um sich mit Zulieferern aus Fernost zu treffen.

www.taipeicycle.com.tw
www.taichungbikeweek.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Gute Stimmung an Taichung Bike Week

Taipei Cycle Show 2020: Anmeldung offen

Branche

Taipei Cycle Show: Anzeichen der Besserung