Formula für (fast) die Ewigkeit

Eine beschränkte Lebensdauer ist heute bei vielen Konsumgütern eingeplant. Auch bei Veloteilen. Formula geht andere Wege: Die Italiener versprechen 10 Jahre Support für ihre Scheibenbremsen und Fahrwerks-Komponenten.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 13.02.2024

Unter Obsoleszenz versteht man die betriebswirtschaftlich eingeplante, begrenzte Lebensdauer von Konsumgüter. Das reicht von nicht ersetzbaren Verschleissteilen bis zum auslaufenden Software-Support von Smartphones.

Während dieses Vorgehen für die Umsätze der Anbieter vorteilhaft sein mag, bringt es Konsumentenschützer auf die Palme und ist nicht nachhaltig. Mit seinem 10-Jahre-Support-Versprechen setzt der italienische Mountainbike-Komponenten-Hersteller Formula nun einen klaren Gegenakzent – und das rückwirkend bis und mit dem Produktionsjahr 2017.

Übertragbare Garantie

Formula begründet diesen Schritt damit, dass man bei der Entwicklung neuer Produkte konsequent auf deren Langlebigkeit und Reparierbarkeit achte und keine Kompromisse eingehe, um gewisse Eckpreise einzuhalten.

Zusätzlich zum Versprechen, 10 Jahre Werkssupport für Scheibenbremsen und Fahrwerkskomponenten zu bieten, macht Formula zudem die von Gesetzes wegen zu gewährleistende Garantiedauer von 2 Jahren übertragbar. Somit können künftig nicht nur Erstbesitzerinnen vom Garantieschutz profitieren, sondern auch Käufer gebrauchter Formula-Komponenten.

Empfohlene Artikel

Video der Woche

Danny MacAskill nutzt Adidas-Hauptsitz als Spielweise

Rückblick Rad WM Zürich
Kommentar

Was von der Rad-WM übrigbleibt

New York Citi Bikes
News

In New York kann man mit dem Ausleihen von Velos Geld verdienen