Mit dem konsequenten Fokus auf schnelle E-Bikes nimmt Stromer auf dem Markt eine Sonderstellung ein. Und bei Trendthemen wie Integration, Konnektivität und grösseren Reichweiten geben die Berner immer wieder den Ton an. Anlässlich des Stromer-Universe-Events, der zuerst in Basel und eine Woche später im belgischen Genk über die Bühne ging, stellte Stromer ein neues Modell vor. Wie schon beim Modell «ST2» wird die Kraft des Fahrers per Gates-Zahnriemen von den Kurbeln zur Hinterrad-Achse übertragen. Aber im Hinterrad steckt wie gewohnt der bewährte, kraftvolle «Syno Drive II»-Nabenmotor -ohne Getriebe.

Ein neuer Anblick: Der ergonomische Drehgriffschalter von Pinion an einem Stromer.
Denn anders als beim «ST2» stecken die Gänge beim «ST3 Pinion» nicht in der Hinterrad-Nabe. Stattdessen verbaut Stromer das «C1.9 XR»-Getriebe von Pinion, das mit neun Gängen eine enorme Bandbreite von 568 Prozent abdeckt. Dieses hochwertige Getriebe ist für seine langen Serviceintervalle und seine Zuverlässigkeit bekannt. Optional lässt sich das in einer Sport-Version mit Diamantrahmen und eine Comfort-Version mit Trapezrahmen erhältliche «ST3 Pinion» ab Werk mit dem ABS-System von Blubrake ausrüsten - oder mit einer Upside-Down-Federgabel von Wren Sports und/oder einer gefederten Sattelstütze von Kinekt.

Die Kombination von Pinion-Getriebe, Zahnriemen von Gates und Heckmotor
verspricht einen besonders tiefen Wartungsaufwand - ideal für Pendler also.
Der ab Werk verbaute Akku bietet mit einer Kapazität von 814 Wh bereits eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern. Wenn das nicht reicht, kann als Option und gegen Aufpreis einen Akku mit 983 Wh Kapazität verbaut werden. Das «ST3 Pinion» wird als rot lackierte «Launch Edition» ab März 2022 erhältlich sein (empfohlener Verkaufspreis CHF 9232.-). Der empfohlene Verkaufspreis für die ab Mai 2022 in Weiss oder Schwarz erhältlichen, regulären «ST3 Pinion»-Modelle wird CHF 8822.- betragen. An der Eurobike stellt Stromer zwar nicht aus, aber das «ST3 Pinion» steht am Stand von Pinion (FG-O/502) für Testfahrten bereit.







