
Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann betonte, dass sich die
Messemacher an Kundenwünschen orientieren und proaktiv handeln müssen.
Trotz der in der Branche weit verbreiteten Skepsis gegenüber dem Konzept einer Leitmesse und vielen Order-Events und Veranstaltungen einzelner Hersteller sehen sich die Eurobike-Organisatoren beim Buchungsstand für die diesjährige Ausgabe auf Kurs. «Wie schon in anderen Jahren müssen wir auch dieses Jahr damit leben, dass einzelne Aussteller der Messe fernbleiben. 2017 trifft dies zum Beispiel auf Giant und die Cycling Sports Group (Cannondale, GT, Mongoose) zu. Dafür kehrt Derby Cycle an die Eurobike zurück, und starke Partner wie Scott sind uns treu geblieben», erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger. «Wir werden auch dieses Jahr nicht alle Wünsche seitens der Aussteller berücksichtigen können - zumal anders als in den Vorjahren die Zeppelin-Halle nicht für die Messe verfügbar sein wird.» Die Einkaufsgenossenschaft Bico wird darum in die Halle A1 umziehen. Zudem kehrt der E-Bike-Testparcours ins Freigelände Ost zurück - diese Fläche war vergangenes Jahr für Konzerte im Rahmen des ausgebauten Angebots für Endverbraucher reserviert. Zusätzlich soll wieder eine Testzone hinter den B-Hallen eingerichtet werden. Um die Anlieferung und Parksituation nicht zu erschweren, dürfte diese Testzone aber kleiner ausfallen als noch im vergangenen Jahr.

Einen Überblick über die grossen Trends, unabhängig von Marken und Segmenten:
Diese willkommene Orientierungshilfe bietet Fachhändlern so nur eine Fachmesse.
Das Ringen um die Gunst der Fachhändler
Eine zentrale Frage aus Sicht der geladenen Branchenjournalisten lautete: Was unternimmt die Messe Friedrichshafen, um für den Fachhandel relevant zu bleiben? «Die Vorverschiebung des Termins aufs kommende Jahr hin ist ein erster Schritt, um sicher zu stellen, dass an der Eurobike viele exklusive Neuheiten zu sehen sein werden», so Stefan Reisinger. «Dazu kommen die Schulungsangebote der Eurobike Academy. Was die Aussteller angeht, haben wir stets ein offenes Ohr - schliesslich wollen wir den Markt in seiner vollen Breite an der Eurobike präsentieren.» Genau darin sieht Klaus Wellmann auch die Berechtigung einer grossen Leitmesse wie der Eurobike: «Nur eine breit abgestützte Messe kann dem Fachhandel einen Überblick über Trends in der Branche bieten, jenseits einzelner Marken und ihrer Marketing-Schwerpunkte. Diese Funktion müssen wir konsequent stärken, denn die in jüngsten Jahren zu beobachtende Diversifizierung des Produkts Fahrrad hat beim Fachhandel den Bedarf nach Orientierung nochmals erhöht.» Dass der Trend hin zu Direktkäufen im Internet und die Stärkung von Filialisten und Verbünden zu einer Abnahme der Anzahl unabhängiger Fachhändler führt, ist dabei eine zusätzliche Herausforderung für die Messemacher.

Mit den Academy-Kursen und dem früheren Termin hat die Eurobike laut
Bereichsleiter Stefan Reisinger schon einiges für den Fachhandel getan.







