Der Umzug der Eurobike als der globalen Leitmesse der Veloindustrie von Friedrichshafen nach Frankfurt am Main war das erste grosse Projekt von fairnamic, dem Joint Venture von Messe Friedrichshafen und Messe Frankfurt. Nach zwei erfolgreichen Messen am neuen Standort richtet fairnamic den Fokus nun weit über den Heimmarkt hinaus: Der globalen Veloindustrie sollen zwei zusätzliche Gelegenheiten zum Austausch und zur Kooperation geboten werden. Als Standorte der beiden Messen kommen mit Istanbul und Jakarta zwei Metropolen zum Zug, die über eine grosse Bevölkerung, eine einheimische Veloindustrie mit grossen Ambitionen und viel Potenzial für das Velo als Verkehrsträger bieten.

Dieser Plan zeigt, dass das Gelände der Jakarta International Expo Kemayoran viel
Platz bietet, um die Asia Bike an die Messe für Elektrofahrzeuge anzudocken.
Die erste Ausgabe der Eurobike Istanbul wird ihre Tore am 28. März 2024 im Istanbul Expo Center öffnen und vier Tage bis zum 31. März dauern. Dabei dockt die neue MEsse an die etablierte Messe Motobike Istanbul an, die bei ihrer 14. Austragung im Frühjahr 2023 rund 300 Aussteller aus 31 Ländern und 126'904 Besucher anzuziehen vermochte. Einen Monat später ist die Premiere der Asiabike Jakarta in den Räumlichkeiten der Jakarta International Expo Kemayoran geplant. Weil dort vom 30. April bis 4. Mai 2024 auch die 3. Periklindo Electric Vehicle Show stattfinden wird, erwartet fairnamic viele Synergieeffekte.

Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger freut sich auf die Expansion.
«Es gibt kaum eine Grossstadt weltweit, die beim Thema Verkehr nicht vor massiven Herausforderungen steht. Die Nachfrage nach zukunftsfähigen Mobilitätsformen und innovativen Produkten steigt rapide. Fahrräder, E-Bikes und Leicht-Elektrofahrzeuge haben rund um den Globus das Potenzial, verlässliche Antworten auf die drängendsten Fragen rund um nachhaltige Mobilität zu liefern. Mit unseren neuen Veranstaltungen bedienen wir die Bedürfnisse von Ausstellern und dem Fachpublikum in zwei bevölkerungsreichen Schlüssel- und Zukunftsmärkten für unsere Branche und machen uns auf den Weg, Fahrrad- und Leicht-Elektromobilität als globale Bewegungen auszurollen», erklärt fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger.
Fotos: zVg







