Einbrecher und Velodiebe treiben ihr Unwesen

Velos sind begehrte Güter. Der Fahrrad-Boom ruft aber auch unwillkommene Interessenten auf den Plan. Zwei Velohändler warnen andere Geschäfte in diesen Tagen vor dubioser Kundschaft mit unlauteren Absichten.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 07.12.2021

Seit dem Ausbrechen der Covid-19-Pandemie ist die Beliebtheit von Fahrrädern weltweit gestiegen. Die erhöhte Nachfrage nach Velos, Veloteilen und Zubehör sorgt für lange Lieferzeiten und wiederholte Lieferengpässe.

Und wenn das Velo so ein begehrtes Gut ist, ruft dies leider auch Kriminelle auf den Plan. Für weltweite Schlagzeilen sorgte der Diebstahl von über zwanzig Bahnvelos der italienischen Nationalmannschaft am Rande der Bahn-Weltmeisterschaften im französischen Roubaix. Das enorm auffällige und darum kaum verkäufliche Diebesgut, teils golden lackierte und auf Mass gefertigte Bahnvelos mit im 3-D-Druckverfahren hergestellten Lenkeraufsätzen, wurde in Rumänien sichergestellt – bei Razzien gegen einen Verbrecherclan, der auch im Drogenhandel verstrickt ist.

Auch wenn Velodiebe in der Schweiz kleinere Brötchen backen, ist Vorsicht geboten. Bereits Ende Oktober berichtete der Fachhändler Armando Salvadori (Salvadori Cicli, Elsau), dass bei ihm drei E-Bikes gestohlen worden seien – je eines mit einem Hilfsantrieb von Bosch, Panasonic und Impuls.

Weil die Diebe nur die Velos, nicht aber die Ladegeräte mitgehen liessen, werden Fachhandels-Kollegen gebeten, auf Kundschaft zu achten, die nur ein Ladegerät kaufen möchte.

Auch Thomas Ernst von Velo Zürich warnte kürzlich per E-Mail (liegt Redaktion vor), dass zurzeit Diebesbanden unterwegs seien, um nachts in Fachgeschäfte einzusteigen. Er ruft dazu auf, entsprechende Beobachtungen an andere Velohändler weiterzuleiten und auch der Polizei zu melden.

Empfohlene Artikel

Bike-Skillspark Lintharena. Ein Mountainbiker fährt durch einen Bikepark.
News

Neuer Bike-Skillspark im Glarnerland

Critical Mass Zürich rollt wieder.
News

Die Critical Mass Zürich rollt wieder

Bei Specialized läuft aktuell eine grosse Ausverkaufsaktion für Velos, Gravelbikes, Rennräder und E-Bikes.
News

Specialized setzt den Rotstift an