Zusammen mit der italienischen Kultschmiede Bianchi ist Diamant einer der Akteure von Europas Velobranche mit der längsten Traditionen. Denn beide Unternehmen wurden im Jahr 1885 gegründet. Somit steht ein runder Geburtstag an, und dieser will gebührend gefeiert werden. «140 Jahre Diamant – das ist schon verrückt und nicht selbstverständlich. Wir nehmen das zum Anlass, um Diamant für die nächsten Jahrzehnte aufzustellen», kommentiert Diamant-Marketingleiter Thomas Eichentopf. «Natürlich schauen wir dabei auch zurück auf historische Meilensteine.»

Firmengeschichte in Form von Plaketten fürs Steuerrohr: Auch
hier zeigt sich die lange Tradition der Marke Diamant.
«Aber vor allem wollen wir nach vorne blicken, feiern und insbesondere auch die wunderbaren Menschen in unserer Fabrik in Hartmannsdorf würdigen, die mit viel Einsatz durch die schwierigen letzten Jahre gegangen sind», fügt Eichentopf hinzu. Ausgewählte Angestellte werden im Sommer in einer Serie von Portraits vorgestellt. Prompt hält das Jubiläumsjahr zahlreiche spannende Highlights bereit. Ende März 2025 wird Diamant an der Cyclingworld-Messe in Düsseldorf zwei neue Modelle lancieren, die mit modernster Technnologie und durchdachtem Design überzeugen sollen.

So sieht das Diamant-Werk in Hartmannsdorf bei Leipzig heute aus.
Auch das neue Markenbild wird in Düsseldorf Premiere feiern, wobei das bewährte Logo beibehalten wird. Mit dem «Kollektionsrad 140» kommt auch im Jubiläumsjahr ein auf 900 Stück limitiertes Modell auf den Markt, das aktuelle Trends widerspiegelt. Zudem kündigt Diamant zum runden Geburtstag ein exklusives, per Vorbestellung verfügbares und auf 1'400 Exemplare limitiertes Jubiläumsbuch an. Wenn alles klappt, dürfte genau dieses Jubiläumsbuch für einige Glückliche noch eine zusätzliche Überraschung in petto haben.
Fotos: zVg Diamant







