Der längste Velotunnel der Welt

In der norwegischen Stadt Bergen kann man mit dem Velo quer durch einen Berg fahren. Der moderne Velotunnel verbindet zwei durch einen dicht bewaldeten Hügel getrennte Wohnquartiere

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 08.09.2023

Im April 2023 hat die Stadt Bergen den laut eigenen Angaben längsten Velotunnel der Welt eröffnet. Das 2,9 Kilometer lange Bauwerk führt direkt durch den Fuss des Berges Løvstakken und verbindet den Stadtteil Fyllingsdalen mit dem benachbarten Minde.

Dreimal schneller am Ziel

Mit dem Velo dauert eine Fahrt durch den Fyllingsdaletunnel zwischen 10 und 15 Minuten. Müsste der Løvstakken weiterhin umrundet werden, würde die Fahrt jedoch mehr als eine halbe Stunde dauern.

Kunstinstallationen zur Orientierung

Damit während der Fahrt durch den schnurgeraden Tunnel keine Tristesse aufkommt  und die Velofahrenden einschätzen können, wo sie sich befinden, wurden die Wände mit bunten Kunstwerken und Installationen gesäumt. In der Mitte des Velotunnels steht eine grosse künstliche «Sonnenuhr», die auch für zeitliche Orientierung sorgt.

 

Für Sicherheit ist gesorgt

Der kameraüberwachte Velotunnel in der zweitgrössten Stadt Norweges ist während einer Pilotphase täglich von 05:30 bis 23:30 Uhr geöffnet. Zur Sicherheit ist alle 250 Meter ein Nottelefon angebracht und es gibt im ganzen Tunnel Mobiltelefonempfang.

Abends fahren Wächter durch den Tunnel und sehen nach dem rechten, bevor sie die Tore schliessen.

Steinbänke und Joggen

Auch Personen zu Fuss bietet der Tunnel Platz. Der Belag für die Fussgänger ist extra aus einer Gummimischung wie bei Rennbahnen und bietet sich somit auch zum Joggen an.

In regelmässigen Abständen und um die Sonnenuhr sind auch Bänke angebracht worden, die zum Verschnaufen einladen. Allerdings muss man sich auch im kühlen Sommer Norwegens warm anziehen, um den Tunnel zu queren. Im Berg herrschen das ganze Jahr 7 Grad Celsius. Dafür ist es ein schön trockener Ort in der sonst regenreichen Stadt Bergen.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Velo liegt nach Unfall in der Dunkelheit vor einem Auto auf der Strasse
News

Mehr Schwerverletzte trotz stabiler Zahlen: Velounfälle bleiben Thema

Eine Frau und ein Mann fahren mit Gravelbikes auf einem Feldweg durch eine gürne Landschaft.
News

Velomarkt Schweiz 2025: Der Gravel-Boom trotzt der Marktkonsolidierung

Ein rotes vollverschaltes Velomobil auf einem Fahrradweg.
E-Bike , News

Formel-1-Technik für den Veloweg: Das vierrädrige E-Bike «Elecy»