Nicht jedes Velo ist um einen Diamantrahmen und zwei Räder herum konstruiert. Liegevelos sind auch in der Schweiz schon länger etabliert und Lastenvelos sind klar auf dem Vormarsch. Dazu kommen Velomobile, die einen Tretantrieb mit Schutz vor Wind und Wetter kombinieren.
Seit 25 Jahren ebnet die «Internationale Spezialradmesse» als kleiner, aber feiner und spezialisierter Event innovativen Konstruktionen den Weg in den Markt – über viele professionelle Kleinserienhersteller und seit 2018 auch über das Spezi-Erfinderlabor. Die Jubiläums-Auflage der Spezi geht am 25. und 26. April 2020 in Germersheim über die Bühne.
Rund 50 Aussteller von Liegerädern, mehr als 20 Anbieter von Velomobilen und 25 Hersteller von Lastenvelos werden zum 25-jährigen Jubiläum erwartet. Jeder vierte der insgesamt über 130 Aussteller stammt dabei aus dem Ausland, die meisten aus den Niederlanden, die am weitesten Gereisten aus China und den USA. Neben den Schlüsselprodukten stehen E-Bikes, Tandems, Rehamobile, Faltvelos, Tretroller für Erwachsene, Hand-und-Fuss-Bikes, Ruderräder, Fahrradanhänger und Sonderkonstruktionen im Rampenlicht. Auf drei Probeparcours, darunter auch eine weitläufige Teststrecke für Pedelecs und Spezialräder mit Zusatzantrieb, können fast alle Fahrzeuge ausgiebig getestet werden. [[YoutubeVideo? &file=`MTO97ZqUsvA`]] Als einer der Gründerväter und heutiger Veranstalter der Spezi sagt Hardy Siebecke: «Die Konzentration auf Nischenprodukte wie Liegeräder, Dreiräder und Cargobikes war uns von Anfang an eine Herzensangelegenheit. Damit hatten wir auch ein Erfolgskonzept für diese einzigartige Velo-Veranstaltung in der Hand. Nur so ist es zu verstehen, dass die Spezi heute weltweit die grösste Messe für Liegeräder und Velomobile darstellt, wo Internationalität eine Selbstverständlichkeit ist und sich trotzdem alle kennen.» Und so wird das beschauliche Germersheim jedes Jahr am letzten Aprilwochenende zum Nabel der Fahrradwelt. Fotos: ZVG
An der Spezi treffen Liegevelos auf Cargobikes – normal ist hier für einmal die Ausnahme.Vielfältige Messe
Dieses Video bietet einen 14-minütigen Überblick über einige der auffälligsten und verrücktesten Konstruktionen, die 2019 an der «Internationalen Spezialradmesse» gezeigt wurden.







