Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
18.04.2019
Viele glauben, dass das Fahren auf einem E-Bike nicht gleichzusetzen ist mit dem Radeln auf einem normalen Velo, da man sich nicht nur durch eigene Muskelkraft fortbewegt. Eine norwegische Forschergruppe widerlegt nun diese These.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
18.04.2019
Es ist gesund, mit dem Velo zur Arbeit zu fahren. Auch mit dem Elektrovelo. Das zeigt eine norwegische Studie. Diese vergleicht, wie sich Velofahren – mit und ohne Elektromotor – auf die Gesundheit auswirkt.
Für die Untersuchung radelten acht Personen sowohl mit einem gewöhnlichen Velo wie auch mit einem E-Bike auf zwei unterschiedlichen Strecken. Die Messergebnisse zeigten, dass alle Testkandidaten während 95 % der Zeit moderat bis intensiv physisch aktiv waren – egal welches Velo sie gerade benutzten.
Die Sauerstoffmessung ergab: Auf dem Elektrovelo benutzten die Teilnehmer 51 % ihrer Lungenkapazität und mit dem herkömmlichen Velo 58 %. Elling Bere, Professor für Volksgesundheit der Universität Agder hat die Untersuchung geleitet und ist positiv überrascht über das Resultat: «Das Fahren eines Elektrovelos ist gut für die Kondition. Das überrascht bestimmt viele. Es überraschte auf jeden Fall mich. Ich hatte erwartet, einen viel grösseren Unterschied zwischen gewöhnlichem Velofahren und dem Radeln mit Motor zu sehen.»
Es zeigte sich aber auch, dass die Probanden auf normalen Velos über einen längeren Zeitraum intensiv aktiv waren, weil sie länger für die vorgegebene Strecke brauchten. Somit hat das herkömmliche Velo trotzdem einen positiveren Effekt auf die Gesundheit. Die Testpersonen waren auf dem Elektrovelo 8,5 Mal aktiver als im Ruhezustand und auf dem gewöhnlichen Velo 10,9 Mal aktiver.
Für Personen, die der Meinung sind, der Weg dauere auf einem gewöhnlichen Velo zu lange, kann ein E-Bike somit eine gute Wahl sein. Mit einem Elektrovelo wird das Ziel durchschnittlich 29 % schneller erreicht. Ebenso ist das E-Bike eine gute Alternative für alle, die nicht auf einem normalen Velo fahren können oder wollen.
Nicht verpassen! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein «Nova Pro Graphite» von Ampler im Wert von 3570 Franken oder einen anderen tollen Preis im Gesamtwert von mehr als 5700 Franken. Jetzt mitmachen.
Zur VerlosungAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. bis 30. Juni 2025
Bike to Work
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.
12. bis 22. Juni 2025
Tour de Suisse
Das grösste Velorennen der Schweiz mit Etappenorten im Bündner- und Appenzellerland, am Zürchichsee und in...
21. Juni 2025
Sommer-Kidical Mass in St. Gallen
Die Kidical Mass ist der Veloumzug für Kinder und ihre Familien.
25. bis 29. Juni 2025
Eurobike 2025
Die weltweit grösste Velofachmesse findet seit 2022 in Frankfurt statt.
28. Juni 2025
Octopus Gravel Andermatt
Ein einzigartiges Gravelevent in Andermatt: Mit einer atemberaubenden Eventstrecke, einmaligem Konzept und...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch