Canyon stärkt die eigene Entwicklungsabteilung

Der Velo-Versandhändler Canyon hat vor Kurzem am Hauptsitz in Koblenz sein «Innovation Lab» eingeweiht. Die Ingenieurinnen und Designer sollen dort die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@gmx.ch)
News, 19.09.2023

Canyon ist nicht nur im Radsport vielseitig als Sponsor und Ausrüster engagiert. Kein anderer Versandhändler für Fahrräder, Mountainbikes und Elektrovelos verfügt über eine annähernd vergleichbare Entwicklungsabteilung.

Und diese ist überaus aktiv, denn die Marke überrascht immer wieder mit Innovationen – ob grundlegende Aero-Optimierungen im Rennvelo-Segment oder zuletzt dem «K.I.S.»-System (Keep It Stable) zur Stabilisierung von Mountainbikelenkern. Inzwischen steht der Zähler für Produktdesign-Patente bei mehr als 300 Stück.

Jetzt gehen die Koblenzer mit der Eröffnung des «Innovation Lab» im neuen, Anfang August eröffneten Canyon-Hauptsitz den nächsten Schritt in Sachen Produktentwicklung.

 

 

Die Kunst der Innovation

In der neuen Design- und Entwicklungsschmiede von Canyon liegt der Schwerpunkt «auf der Kunst der Innovation», wie es beim deutschen Velohersteller heisst. Hier können Ingenieure und Designerinnen ohne Zeitpläne und sonstige Einschränkungen traditioneller Abläufe rasch auf neuste Trends reagieren, Ideen erkunden und mit modernsten Technologien experimentieren. Und so immer wieder neu definieren, was auf zwei Rädern möglich ist.

«Das ‘Innovation Lab’ fusst auf einer lang gehegten Firmentradition von echten Durchbruchsmomenten im Fahrradsektor», schreibt Canyon nicht ohne Stolz. Ein erstes, von Grund auf im «Innovation Lab» entwickeltes Bike gehe Anfang 2024 an den Start.

Ein grosses Team

Wolfgang Kohl, Team Manager im Innovation Lab, erklärt: «Radfahrende sind die wahren Experten für das, was Radfahrende brauchen. Wir haben hier bei Canyon ein unglaublich talentiertes und engagiertes Team mit mehr als tausend Menschen, und jede und jeder einzelne davon könnte den Schlüssel zur nächsten grossen Innovation im Radsport auf Lager haben. Im Innovation Lab ist eines unserer Hauptziele, dieses Potenzial zu entfesseln und es in Produkte und Innovationen zu verwandeln, die das Radfahren für alle besser machen – unabhängig von einzelnen Disziplinen oder Fahrstilen».

Empfohlene Artikel

Der deutsche Veloversender Canyon hat zwei neue Investoren an Bord. Ein Mann läuft durch eine Lagerhalle, in der viele Fahrradkartons stehen.
News

Noch mehr Geld für Direktversender Canyon

Das Canyon Precede:on ist ein Pedelec mit voll integrierten Komponenten und Carbonrahmen
Ausprobiert

Test: Canyon «Precede:On»

Canyon Smartphone App. Ein Biker hält sein Smartphone in der Hand.
News

Canyon hilft beim Reifenwechsel