Qore: Brose lanciert neue Marke für E-Bike-Antriebe

Bei Brose geht das Geschäft nach der Übernahme durch Yamaha weiter. Im Juni wird mit Qore eine neue Marke für E-Bike-Antriebe lanciert. Auf der Eurobike gibt es das neue System erstmals zu sehen.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike, News, 27.05.2025

In wenigen Wochen wird der E-Bike-Antriebshersteller Brose die Marke Qore offiziell lancieren. Der Name ist abgewandelt vom englischen Word «Core» (zu Deutsch: Kern) und markiert im Zuge der Übernahme durch Yamaha den Startschuss als Systemanbieter für elektrische Hilfsantriebe.

Zur Markteinführung beinhaltet das Qore-System den kraftvollen Antrieb «Drive3 Peak», Akkus mit 800 oder 650 Wh Kapazität sowie die Bedieneinheit «Control Allround». Premiere feiern soll der Qore-Antrieb auf der Eurobike in Frankfurt.

Qore: Anpassungsfähiges E-Bike-System

Doch dabei wird es jedoch nicht bleiben. Zusätzlich kündigt Brose eine Erweiterung des Portfolios um den schmaleren Akku «SlideIn 500» und einen Range-Extender an. Das System soll zudem Schritt für Schritt durch zusätzliche Antriebs-, Batterie- und Display-Typen erweitert werden. Dies wird jedoch erst im Modelljahr 2027 erfolgen.

Laut Brose bietet das Qore-System durch seine flexible Architektur vielfältige Möglichkeiten für die reibungslose Integration von Drittanbieter-Komponenten; von ABS-Bremsen, E-Shift und GPS-Tracking bis zu anderen IoT-Funktionen.

Brose macht mit Yamaha vorwärts

Als Leiter von Brose E-Bike erklärt Daniel Wolde-Giorgis zur Lancierung von Qore, die zusammen mit den E-Bike-Produzenten Waldbike und Campus aufgezogen wird: «Wir führen unser Geschäft mit der gleichen Motivation und ungemindertem Engagement weiter. Die bekannten Produkte werden nach wie vor hergestellt, das Team bleibt zusammen in Berlin. Wir verfolgen weiterhin unsere Visionen für die E-Bike-Branche und bieten selbstverständlich wie gewohnt unseren schnellen, zuverlässigen Service an. Diese Übernahme bietet grosse Chancen für uns – und Qore ist erst der Anfang.»

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

E-Bike , News

Yamaha kauft E-Bike-Sparte von Brose

Bahnradfahrer auf einer Rennbahn.
News , Sport

10. Track Cycling Challenge: Weltklasse-Feld zum Jubiläum in Grenchen

News , Video der Woche

Wibmer Impossible: Spektakuläre Jagd durch Prag