BMZ Group übernimmt NOX Cycles

Mit der Übernahme der Holding SoCo Ltd, unter deren Dach NOX und Hawk Bike operieren, sorgt die BMZ Group für einen Paukenschlag. Am Tagesgeschäft und der wirtschaftlichen Selbstständigkeit soll sich nichts ändern.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 06.09.2023

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Die BMZ Group hat von den Eheleuten Gaby und Carsten Sommer sämtliche Anteile an deren Holding SoCo Ltd. erworben. Von der SoCo Ltd. wiederum werden die 100 Prozent-Anteile an den Firmen Nox Cycles GmbH, Nox Cycles Austria GmbH und Hawk Bike Sales GmbH sowie eine Beteiligung von 50 Prozent an der Nox Cycles Switzerland GmbH gehalten. Beide Unternehmen legen Wert auf den Erhalt der wirtschaftlichen Selbstständigkeit der Fahrradgruppe, die zuvor im alleinigen Besitz der Unternehmerfamilie Sommer war. Dieser Massgabe entsprechend bleiben Geschäftsführung, Bestandskunden, Kernlieferanten und Mitarbeiter unverändert.

null

Von links: die beiden bisherigen Teilhaber der Holding SoCo Ltd. Carsten und Gaby Sommer sowie BMZ Group-CEO Sven Bauer.

Beide Unternehmen blicken auf eine langjährige Geschäftsbeziehung zurück. BMZ ist Batterie- und Motorenlieferant für die leistungsstarken NOX E-Mountainbikes wie NOX-Vertriebspartner im stationären wie im Online-Handel. Mit der Übernahme greift BMZ auf langjährige Produktentwicklungs-, Fertigungs- und Marktkompetenz in den E-Bike Segmenten City, Trecking und MTB zu. Dazu meint Sven Bauer als CEO und Gründer der BMZ Group: «Durch die strategische Vorwärtsintegration intensivieren wir unser Know-how, um mit innovativen, massgeschneiderten Lösungen die Begeisterung für unsere BMZ-Produkte noch weiter zu steigern.»

null

Im Mai 2022 eröffnete NOX Cycles das «Fort NOX» als neues Hauptquartier des Herstellers im Zillertal.

Carsten Sommer kommentiert seinerseits: «Der Aufbau unserer eigenen E-Bike-Produktion seit 2017 in Tirol und der klare Fokus auf 'Made in Austria' waren mutig, letztendlich hat uns die Nachfrage jedoch stets Recht gegeben. Mit der BMZ haben wir einen langjährigen Geschäftspartner nun auch als dauerhaften Gesellschafter gewinnen können, durch dessen langfristig orientierte Vision Produktion und Vertrieb noch weiter skalieren können.» Nach dieser Übernahme darf die Kundschaft von NOX Cycles und Hawk Bikes weiterhin innovative und qualitativ hochwertige Produkte erwarten.

Fotos: zVg Holding SoCo Ltd, BMZ Group

www.noxcycles.com
www.bmz-group.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

BMZ Germany unter neuer Führung

Branche

Nox Cycles verbaut neu BMZ-Motoren

Branche

BMZ Group begrüsst strategischen Investor