Weil sich Gründer und Hauptanteilseigner Sven Bauer künftig auf die globalen Geschicke der BMZ Group konzentrieren will, wird zum 1. August der CEO-Posten bei der deutschen Niederlassung in Karlstein am Main neu besetzt. Neuer CEO der BMZ Germany GmbH und damit Nachfolger auf dieser Position von Sven Bauer wird per 1. August Volker Ritzert. Der neue Frontmann des deutschen Firmensitzes in Karlstein am Main bringt langjährige Expertise aus diversen Top Management-Positionen international agierender und wachsender Konzerne mit. Zu den Stationen seines Werdegangs gehören dabei Unternehmen wie zuletzt die ABL-Technic Group sowie Lechner Holding, Valeo, SAS Automotive und Brose.

In Erwartung einer stark wachsenden Nachfrage will sich Sven Bauer künfitg
um die globalen Geschicke der von ihm gegründeten BMZ Group kümmern.
Sven Bauer kommentiert die personelle Neustrukturierung wie folgt: «Weil wir ein exponentielles Wachstum erwarten, strukturieren wir die BMZ Group um. Dank einer festen, global agierenden Führungsriege wollen wir Synergien intensiver nutzen und die Gesamtunternehmung global steuern. Dieser Schritt sichert unsere Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig und bietet dem Markt die dringend benötigte Verfügbarkeit innovativer Lösungen und Produkte. Ich freue mich darauf, in diesem nächsten Kapitel unserer Unternehmensgeschichte die Geschicke des Konzerns weiter durch die aktuell ebenso herausfordernden, wie spannenden Zeiten zu lenken.»

Als Nachfolger von Sven Bauer übernimmt Volker Ritzert
per 1. August den Posten als CEO von BMZ Germany.
Ebenso sehr freut sich Bauer, mit Volker Ritzert als CEO der Hauptniederlassung einen starken und erfahrenen Partner gewonnen zu haben. Volker Ritzert ergänzt: «Der Batteriemarkt ist das zentrale Element der Infrastruktur von Energie- und Verkehrswende, die für den Klimaschutz elementar und damit unaufschiebbar sind. Als strukturierter, methodenstarker Stratege und zugleich zupackender Macher freue ich mich, gemeinsam mit dem BMZ Team auf die aktuellen Herausforderungen mit weiteren fortschrittlichen Lösungen zu antworten. Daher nehme ich meine neue Verantwortung in einem der wichtigsten und potentialreichsten Märkte sehr gerne an.»

Die BMZ Group hat in Sachen Batterie- und Elektronikproduktion in Europa
einiges vor und in den vergangenen Jahren auch entsprechend investiert.
Mit der Neubesetzung des CEO-Postens schliesst die deutsche Niederlassung der BMZ Group eine Rundum-Erneuerung der Führungsriege ab: Per 1. Januar 2023 hatte Kevin Hytrek seine Aufgabe als COO in Karlstein am Main angetreten. Per 17. April trat Wolfgang Kolb als neuer Verkaufsleiter (CSO) ins Unternehmen ein, und per 1. Mai folgten mit Oliver Makko als neuem CFO und Andreas Krist als Chief Purchasing Officer (CPO) zwei weitere Neuzugänge in Kaderpositionen.
Fotos: zVg BMZ Group







