BMC stattete seine leistungsorientierten Rennvelos schon früh mit Scheibenbremsen aus. Das Modell «Teammachine SLR01 Disc» signalisierte dabei mit Carbonrahmen und edler Ausstattung jeweils das oberste Ende des Spektrums.
Doch nun ist BMC auf ein technisches Problem mit den verbauten Carbongabeln gestossen: Dieses kann zu einem Riss oder gar Bruch des Gabelschafts führen – ein Defekt, der gefährliche Stürze nach sich ziehen kann. Darum hat BMC entschieden, die «Teammachine SLR 01 Disc»-Modelle aus den Modelljahren 2018 und 2019 zwecks Kontrolle in die Werkstatt zurückzurufen.
Rennvelos aus dem Modelljahr 2020 sind ebenso wenig betroffen wie «Teammachine SLR02»-Modelle und Renner mit Felgenbremsen.
Vom Rückruf betroffene Rennräder dürfen nicht mehr gefahren werden. Besitzerinnen und Besitzer eines solchen Velos sollten es so bald wie möglich zwecks Kontrolle zu einem autorisierten BMC-Händler bringen. Dieser wird den Rahmen und die Gabel einer genauen Inspektion unterziehen und entscheiden, ob das Velo sicher gefahren werden kann oder die Gabel ersetzt werden muss.
Vom Rückruf zwecks Kontrolle der Gabel sind die Rennrad-Flaggschiffe von BMC? aus den Modelljahren 2018 und 2019 betroffen.Diese Modelle und Rahmensätze sind vom Rückruf betroffen
Modelljahr 2019:
Modelljahr 2018:







