Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
Rückruf,
News,
03.05.2023
Wegen Problemen mit dem vorderen Schutzblech ruft Bergamont sportliche Alltagsvelos aus drei Modelljahren zurück. Betroffen sind die Modelle Bergamont «Grandurance RD» und Bergamont «Sweep EQ».
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
Rückruf,
News,
03.05.2023
Müssen wegen Problemen mit den Schutzblechen in die Werkstatt: «Grandurance RD»- und «Sweep EQ»-Modelle von Bergamont. (Foto: ZVG)
Die zu Scott gehörende deutsche Velomarke Bergamont ruft aktuell eine Reihe verschiedener Alltagsvelos zurück. Als Grund nennt der Fahrradhersteller Probleme mit den Schutzblechen.
Die L-förmige Halterung, die das vordere Schutzblech an der Gabelkrone befestigt, kann bei seitlicher Belastung oder einem Verdrehen brechen. Dadurch kann sich das vordere Schutzblech lösen, woraus eine Sturz- und Verletzungsgefahr resultiert.
Der Rückruf betrifft die sportlichen Pendler-Modelle «Grandurance RD» und «Sweep EQ» der Modelljahrgänge 2020, 2021 und 2022.Die Velos sowie einzelne Schutzblech-Sets wurden von Juni 2019 bis heute im Einzelhandel sowie in Online-Shops verkauft.
Betroffene Kundinnen und Kunden sind gebeten, das Fahrrad oder das Schutzblech-Set ab sofort nicht mehr zu benutzen und zwecks kostenlosem Austausch der Halterung zu einem autorisierten Bergamont-Händler zu bringen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Kidical Mass St. Gallen
Die Kidical Mass ist der Veloumzug für Kinder und ihre Familien.
Farbenfroh fährt die Kidical Mass auch...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch