Test: Arkel «Seatpacker 9»

Es gibt inzwischen viele Bikepacking-Satteltaschen auf dem Markt. Dabei sind Packmass, Gewicht und Stabilität entscheidend. Besonders gut ist das bei der Arkel «Seatpacker 9» gelöst, wie der Autor findet.

Pete Mijnssen ist Chefredaktor des Velojournals.

Pete Mijnssen, Chefredaktor (pete.mijnssen@velojournal.ch)
Ausprobiert, 17.09.2021

Als ich 2014 beim Rennrad auf Bikepacking umstellte, war ich vom System begeistert. Kleines, kompaktes Packmass, wenig Gewicht. Was mich aber nervte, war das Hin- und Hergeschlenkere beim Aufwärtsfahren im Wiegetritt. Inzwischen gibt es immer mehr Anbieter, und viele haben ihre Systeme verbessert. Vor ein paar Jahren bin ich auf das System des Herstellers Arkel aus Kanada gestossen (siehe VJ 4/2017).

Die robuste und absolut wasserdichte Satteltasche wird mit einer Aluminiumhalterung geliefert, die per Schnellverschluss am Sattel und am Rohr befestigt wird. Das ist einfach zu (de-)montieren und auf verschiedene Velos übertragbar.

Für kleinere Touren fahre ich mit dem Seat­packer 9, einem kompakten «Velotank», der sich auch für kleinere Einkäufe eignet. Die grössere Version davon fasst 15 Liter und wird gleich befestigt.

Für längere Touren gibt es wie bei fast allen Herstellern eine Rahmentasche, je nach Bedarf auch für vorne. Persönlich finde ich das unpraktisch, da der Lenker damit schwerfälliger wird. Die oft mitgeführte Kamera verschwindet deshalb im Tank, wenn sie nicht am Rücken liegt.

Das Arkel-System ist somit sehr stabil, möglicherweise ein paar Gramm schwerer als eines ohne Halterung. Generell gilt: Je kleiner das Packmass hinten, desto stabiler bleibt die Tasche.

Und ja: Beim Rennrad muss die Reifengrösse so gewählt werden, dass das Packgewicht nicht auf die Felge schlägt. Bei einem Gravelbike oder gegebenenfalls einem Mountainbike ist die Reifenbreite allerdings kein Thema.

Arkel «Seatpacker 9», Bikepacking-Satteltasche, wasserdicht, 9 Liter Volumen, 640 Gramm, Fr. 190.–

Getestet: 4 Jahre lang auf zahlreichen Touren mit dem Rennvelo.

+ hält stabil am Sattel

+ universell einsetzbar

- etwas schwerer als andere Taschen

www.arkel-od.com

Empfohlene Artikel

Abschleppseil von Trax an einer Sattelstütze
Ausprobiert

Test: Trax-Abschleppseil

Ein Fahrrad steht vor einem grünen Busch
Ausprobiert

Test: Tour de Suisse «Gravel»

Gravel-Reifen von Specialized
Ausprobiert

Test: Specialized «Sawtooth 2Bliss Ready»