Anpassungen am Verkehrsregime Axenstrasse

Um die Sicherheit auf der Axenstrasse zu erhöhen, hat das Bundesamt für Strassen Sicherheitsmassnahmen eingeleitet. Das Velofahrverbot und der Shuttlebus-Service stiessen aber auf Kritik. Deshalb kommt es zu Anpassungen.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 11.07.2023

Das Bundesamt für Strassen (Astra) hat Anfang Juli 2023 angekündigt, mit einer Temporeduktion, einem Velofahrverbot und einem Veloverlad-Shuttle-Service für mehr Sicherheit auf der Axenstrasse zu sorgen. Die Massnahmen sollen im Sinne einer Pilotphase bis im Oktober umgesetzt und voraussichtlich bis zur Eröffnung der neuen Axenstrasse in 10 Jahren beibehalten werden.

Velofahrverbot wird kritisiert

Der Kantonalverband der Schwyzer Rad- und Motorfahrer-Vereine bezeichnete das Velofahrverbot als eine Zumutung. Auch der Schattdorfer Mitte-Landrat Flavio Gisler zeigt sich kritisch und schrieb in einer kleinen Anfrage an die Regierung: «Es besteht die Gefahr, dass der Kanton Uri dadurch vom Rest der Schweiz abgeschnitten wird».

Die Kritik zeigt offenbar Wirkung. In einer Medienmitteilung vom 10. Juli 2023 schreibt das Astra, dass betreffend des Velofahrverbots und des kostenlosen Veloverlad-Shuttle-Services «diverse konstruktive Rückmeldungen» eingegangen seien. Diese würden sich insbesondere auf den lokalen Berufsverkehr, der mit dem Velo, Motorfahrrad und ähnlichen Fahrzeugen bestritten werde, beziehen.

Fahrverbot lokal aufgehoben

In Morschach wird deshalb das Velofahrverbot in Richtung Brunnen lokal aufgehoben. «Auf diesem kurzen Streckenabschnitt ist die lokale Aufhebung des Velofahrverbots zugunsten der Mobilitätsbedürfnisse der Gemeinde Morschach verantwortbar», so das Astra.

Ausserdem wird die Betriebszeit des Veloverlad-Shuttle-Services morgens und abends ausgeweitet.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Illustration eines Fahrrads im Schnee.
News

Der Velojournal Adventskalender

Campagnolo-Firmensitz in Vicenza.
News

Campagnolo-Management äussert sich zu Stellenabbau und Zukunft

Detailansicht der Lenkzentrale vom «Agree C:62» von Cube.
Rückruf , News

Rückruf: Cube ruft aktuelle «Agree C:62»-Rennvelos zurück