Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
14.06.2022
Der Bundesrat hat die Vernehmlassung für die 4. Generation Agglomerationsprogramme eröffnet. Mit rund 1,3 Milliarden Franken wird der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in der Schweiz unterstützt.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
14.06.2022
Die Pläne zur Verlängerung der Glattalbahn beinhalten auch eine Velo- und Fussgängerbrücke. (Visualisierung: Architron GmbH)
Mithilfe der Agglomerationsprogramme unterstützt der Bund die Kantone und Gemeinden beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Die Programme laufen seit fast 15 Jahren.
Alle vier Jahre reichen Kantone, Städte und Gemeinden ihre Gesuche um weitere Unterstützung ein. Aktuell läuft die vierte Runde, bezeichnet als «Agglomerationsprogramme der 4. Generation».
Das Geld kommt dabei nicht ausschliesslich dem motorisierten Strassenverkehr zugut. «Für die 4. Generation schlägt der Bundesrat vor, insgesamt 32 Programme mit rund 1,3 Milliarden Franken mitzufinanzieren.
Ein Schwerpunkt der mitzufinanzierenden Projekte liegt beim Ausbau des Fuss- und Veloverkehrs sowie des öV», heisst es in einer Medienmitteilung des Bundes vom 10. Juni.
Zürich als bevölkerungsreichster Kanton der Schweiz hat drei Programme zur Unterstützung eingereicht - «Limmattal», «Stadt Zürich / Glattal» und «Oberland».
Mit rund 300 Millionen Franken soll gemäss Vorschlag des Bundesrats ein substanzieller Teil der Gelder nach Zürich fliessen.
Zu den positiv bewerteten A-Massnahmen zählten unter anderem eine neue Tramverbindung in Zürich-Affoltern, eine Veloschnellroute und mehrere Velohauptrouten-Abschnitte im Glattal, ein grosser Teil der Veloschnellroute Limmattal, diverse Verkehrsmassnahmen im Zusammenhang mit der Gebietsentwicklung Regensdorf-Nord sowie der Ausbau des Bushofs in Pfäffikon, teilt die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich mit.
In diesem Gebieten laufen Agglomerationsprogramme in der 4. Generation. (Bild: Bundesamt für Raumentwicklung ARE)
Der Bund unterstützt die Zürcher Agglomerationsprogramme damit mehrheitlich. Allerdings wurde ein für den Kanton wichtiges Projekt zurückgestuft. Der Bundesrat ordnete eine geplante Verlängerung der Glattalbahn in Kloten als Priorität B ein.
Das Bauvorhaben beinhaltet auch Velohauptverbindung mit separatem Fussweg sowie einen Hochwasserschutz für Kloten und den Flughafen.
«Der Entscheid trifft den Kanton unerwartet hart», heisst es bei der Volkswirtschaftsdirektion. Die Rückstufung auf Prio B bedeute, dass das Projekt wohl erst in der 5. Generation der Agglomerationsprogramme berücksichtigt werden können. Ein Baustart verzögere sich damit um mindestens zwei Jahre.
«Wir sind sehr erstaunt über den Entscheid des Bundesrats und können ihn prima vista nicht nachvollziehen», sagt Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh. Dies umso mehr, als dass die Landesregierung erst im April grünes Licht für die Glattalbahn-Verlängerung gegeben habe.
Man wolle sich nun im Rahmen der Vernehmlassung dafür einsetzen, dass der Bundesrat den Entscheid nochmals überdenke. Die Vernehmlassung für die 4. Generation der Agglomerationsprogramme dauert bis zum 9. September.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch