Advanced: Diebstahlschutz ab Werk

E-Bikes sind begehrt - und das leider längst nicht nur bei zahlender Kundschaft, sondern auch bei Dieben. Darum verbaut der deutsche Anbieter Advanced künftig ab Werk die Tracking-Technologie von IoT-Venture.

no-image

Velobiz, Velobiz Gastbeitrag (service@velobiz.de)
Branche, 05.05.2023

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Mit dem Frankfurter E-Bike-Spezialisten Advanced (ehemals E-Bike das Original) wird ein weiterer Hersteller künftig seine E-Bikes ab Werk mit smarten GPS-Trackern von IoT-Venture ausrüsten. Diese warnen per App vor Diebstahlversuchen, und wenn das nichts bringt, erlaubt die Technik das Aufspüren gestohlener E-Bikes. Dies  ermöglicht die Überführung der Langfinger und die Rückführung des gestohlenen Velos an rechtmässige Besitzer. Der Einbau der GPS-Tracker erfolgt direkt ab Werk, worauf die Tracking-Lösung das E-Bike mit dem Internet verbindet.

null

Ein Blick in die Montagehalle von Advanced - die Spezialität des E-Bike-Produzenten sind
im Spritzgussverfahren in Deutschland gefertigte Rahmen, die massiv CO2 sparen helfen.

Das Aushängeschild von Advanced ist die an der Eurobike 2022 lancierte «Reco»-Modellreihe, deren Rahmen im Spritzgussverfahren in Deutschland hergestellt werden. IoT Venture bietet die innovative Diebstahlschutz-Technologie seit 2018 an - wahlweise Herstellern als Ausstattung ab Werk oder unter der Handelsmarke «It's My Bike» auch zum Nachrüsten. Laut dem Hersteller sind inzwischen hunderttausende E-Bikes mit dieser Technologie unterwegs - zum Leidwesen professioneller Diebesbanden und zur Freude von Versicherungen und rechtmässigen Besitzern.

Fotos: Advanced, IoT Ventures

https://iot-venture.com
www.advanced.tech
www.amslervelo.ch

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Neue Firmenzentrale für Advanced

Branche

Aus EBike das Original wird Advanced

Branche

Biketec: Kooperation für Vernetzung