7000 Velos unter Wasser

Die Stadt Amsterdam hat eine neue Velostation am Bahnhof eröffnet. Sie liegt unter der Wasseroberfläche und bietet Platz für 7000 Fahrräder sowie einen direkten Zugang zum Bahnhof.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 30.01.2023

Nach vierjähriger Bauzeit hat die Stadt Amsterdam am 25. Januar eine neue Velostation beim Bahnhof Amsterdam eröffnet.

Die Station bietet Platz für rund 6300 Velos sowie gut 700 Sharingbikes. Die Kosten des Projekts beliefen sich auf umgerechnet rund 60 Millionen Franken.

Zum Vergleich: Die 2017 eröffnete Velostation beim Hauptbahnhof Zürich kostete gut 14 Millionen Franken und verfügt über 1600 Abstellplätze.

Vier Jahre Bauzeit, komprimiert auf 60 Sekunden: Die neue Unterwasser-Velostation in Amsterdam.

Unter Wasser

Die Veloabstellanlage am Stationsplein vor dem Amsterdamer Hauptbahnhof liegt vollständig unter der Wasseroberfläche. Rolltreppen führen hinunter in die Station.

«Die Verwendung von Tageslicht und leichten, hochwertigen Materialien verleiht der Velostation eine angenehme Atmosphäre.»

Damit Velofahrende nicht von der Nutzung abgehalten werden, stand bei der Gestaltung der Komfort im Vordergrund. «Die Verwendung von Tageslicht und leichten, hochwertigen Materialien verleiht der Velostation eine angenehme Atmosphäre. Darüber hinaus ist der Hauptweg als eine Art Strasse gestaltet und bildet eine direkte Verbindung zur U-Bahn und zum Bahnhof», sagt Oriol Casas Cancer vom ausführenden Architekturbüro Wurck.

Noch mehr Abstellplätze folgen

In nur wenigen Wochen wird zudem ein weiteres Unterwasser-Veloparkhaus eröffnet, das auch Abstellplätze für Cargobikes bietet. Die verfügbaren Veloabstellplätze steigen dann auf insgesamt 11'000 an.

Die Stadt Amsterdam lässt es dabei aber nicht bewenden. Bis zum Jahr 2030 soll rund um die «Amsterdam Centraal Station» Platz für 22'000 Velos entstehen.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Das PubliBike-Netz in der Region Bern ist eröffnet.
News

Dicht, dichter, «Velo Region Bern»

öffentlicher Veloständer mit Velodieb
News

Velodiebstähle aufgeklärt

Velos auf dem Wanderweg sind nicht in jedem Kanton geduldet.
News

Mountainbike-Verbot in Appenzell gekippt