Velojournal 6/2018

Stufenlos

Im Innern von Getriebeschaltungen befindet sich meist eine Armada von Zahnrädern. Nicht so bei der Nuvinci-Nabe. Hier gibts stattdessen sechs grosse Kugeln.

Velojournal 5/2018

Das Gerüst der Welt

Als Herzstück des Velos trägt der Rahmen Fahrer und Bagage und bringt Räder, Gabel, Schaltung, Bremsen und Antrieb zum Zusammenspiel. Doch auch das vermeintlich einfache Gerüst hat seine Dialektik.

Velojournal 4/2018

Für ein trockenes Pyjama

Als Hartmut Ortlieb Anfang der Achtzigerjahre auf Mutters Nähmaschine seine ersten Fahrradtaschen fabrizierte, ahnte er wohl kaum, dass er damit eine kleine Revolution anzetteln würde.

Velojournal 3/2018

Die Standpumpe

Das wichtigste Werkzeug der Radlerinnen und Velofahrer ist die Pumpe. Ist sie gut gemacht, nutzt man sie gerne. Schliesslich ist gut gepumpt schon halb gefahren.

Velojournal E-Bike Spezial 2018

Aktiver Zellenverbund

Nur dank der modernen Akkutechnik hat sich das Elektrovelo so rasant entwickeln können. Auf engstem Raum werden einzelne Akkuzellen zu einem leistungsfähigen Stromspeicher verbunden. Dabei helfen auch mal Tesafilm und…

Velojournal 2/2018

Raffiniertes Handwerk

Die Produktbeschreibung ist ausufernd: Er schützt nicht nur, sondern polstert, wischt Schweiss, transpiriert und reflektiert. Ob da der deutsche Hersteller Röckl beim Handschuh mit dem klingenden Namen «Inverno» nicht…

Velojournal 1/2018

Aluminium für den Sattellift

Die absenkbare Sattelstütze ist zum Darling der Biker geworden. Gehts steil bergab, so reicht ein Druck am Lenkerhebel, und der Sattel senkt sich ab. Die Gefahr, über den Lenker zu stürzen, ist somit gebannt. Das klingt…

Velojournal 6/2017

24 Teile für gutes Licht

Aus einfachen Batterielampen sind in den letzten Jahren Akkuscheinwerfer geworden. Lithium-Ionen-Akkus und LEDs machen die moderne Lichtquelle möglich.

Velojournal 5/2017

Ein Schuh explodiert

Mikrofaserstoff, Fleece, Kunstleder, Schaumstoffpolster, Kunststoffschalen, Stahlplättchen, Aluminiumeinsätze, Nylonseile: Wer hätte gedacht, dass in einem Veloschuh ein derart umfangreiches Material-Sammelsurium steckt?

Velojournal 4/2017

Gefedert und gedämpft

Federgabeln sind bei modernen Mountainbikes, aber auch bei Elektrovelos kaum mehr wegzudenken. Sie sorgen für Fahrkomfort und bessere Kontrolle. Dabei wurde anfänglich noch eifrig darüber debattiert, ob dieser…