Wenn der Koffer mit dem Velo reist

SBB-Kunden können ihr Reisegepäck zu Hause abholen lassen. In den acht grössten Schweizer Städten sind künftig Velokurierinnen mit diesem Service betraut.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 20.10.2020

Velokuriere gehören zum Ortsbild vieler Schweizer Städte dazu. Egal ob in Basel, Bern, Genf, Luzern, St. Gallen oder Zürich; überall sind die fleissigen Frauen und Männer auf ihren Zweirädern unterwegs. Ab Dezember könnte etwas Mehrarbeit auf sie zukommen. In den acht grössten Schweizer Städten transportieren künftig Fahrradkuriere das Gepäck von SBB-Kundinnen von Tür zu Tür.

Möglich macht dies eine Zusammenarbeit der SBB mit dem Kuriernetzwerk Swissconnect. Dieses hat eine öffentliche Ausschreibung gewonnen, bei der die Bahn nach einem Logistikpartner für den Gepäcktransport gesucht hat. Laut Swissconnect war eine der Vorgaben, dass maximal fünf Prozent der Transportaufträge mit Benzin- oder Dieselfahrzeugen durchgeführt werden.

Kein Problem für die dem Netzwerk angeschlossenen Velokurier-Betriebe. Denn diese setzen für den Transport auf – wie könnte es anders sein – Fahrräder und Lastenvelos. Die Gepäckstücke werden von Velokurieren an den Bahnhof gebracht. Von dort aus reisen Taschen und Koffer im Zug.

«Dass ein Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit beim Transport soweit geht wie die SBB, ist lobenswert», freut sich Benjamin Hochreutener von Swissconnect. «Wir begrüssen dies sehr und hoffen, diese klare und hohe Anforderung hat Vorzeigecharakter für weitere Projekte in der urbanen Logistik.»

Der Gepäcktransport der SBB kann in der ganzen Schweiz in Anspruch genommen werden. Ausserhalb der acht grössten Städte werden Koffer oder Skiausrüstung mit Autos und Lieferwagen transportiert. Laut Mitteilung sind das Netzwerk und seine Velokurierinnen dann aber nicht mit der Abwicklung betraut.

Empfohlene Artikel

Velo und E-Bike Diebstahl steigt in der Schweiz an.
News

E-Bike-Diebstahl steigt weiter rasant an

Mann mit weissem Uvex Velohelm fährt in der Dämmerung einer Brück entlang
News

Mehr als nur ein Helm

Slowup 2024 Autofreie Erlebnistage in der Schweiz
News

Slowup: Entspannte Tage ohne Autoverkehr