Velofirma ändert Markenname

Nicht immer beweisen Firmen bei der Wahl von Markennamen eine glückliche Hand. Der Eigentümer der US-Fahrradmarke Ocoee will diese umbenennen, will sich der Name als historisch schwer belastet herausgestellt hat.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 30.06.2020

In den vergangenen Wochen hielt nicht nur die Covid-19-Pandemie die USA in ihrem Bann: Rund um die «Black Lives Matter»-Bewegung wurden auch das Wirken einiger historischer Figuren hinterfragt und manche Statue von ihrem Sockel geholt.

Nun hat das wiedererwachte Interesse an der komplizierten Geschichte des Rassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika auch die Velobranche erreicht – genaugesagt die American Bicycle Group, die in Europa für ihre Marken Litespeed und Quintana Roo bekannt ist.

Seit Kurzem bietet das Unternehmen unter dem neuen Label Ocoee eine eigenständige Linie von Mountain- und Gravelbikes an, die direkt übers Internet verkauft werden. Vordergründig steckt im Markennamen Ocoee nichts Verfängliches, bezeichnet er doch eine Bergregion im Osten Tennessees. 

In Ocoee fand 1920 ein Massaker an der farbigen Bevölkerung statt.Mehr als nur bezeichnend: Die Ausgabe des «Orlando Morning Sentinel» vom 3. November 1920 ?vermeldet den Sieger der Präsidentenwahl und zwei tote Weisse bei Rassenunruhen in Ocoee.

Massaker in Ocoee

In einem kleinen Dorf Namens Ocoee im US-Bundesstaat Florida verübten Weisse im November 1920 ein Massaker an der farbigen Bevölkerung. Der Anlass dafür war, dass ein Nichtweisser bei der Präsidentschaftswahl von seinem Stimmrecht hatte Gebrauch machen wollen und darauf von einem Mob gelyncht wurde. Einen Tag später waren bis zu 60 farbige Einwohnerinnen und Einwohner von Ocoee ermordet und ihre Häuser niedergebrannt worden.

Als Präsident und CEO der American Bicycle Group bedauert Peter Hurley in einem offenen Brief auf der Website des Herstellers die Verwendung des historisch vorbelasteten Namens Ocoee und kündigt die baldige Umbenennung der Marke an. Besitzer von Ocoee-Velos bekommen kostenlos neue Aufkleber zugeschickt.

Fotos: Orlando Sentinel, ZVG

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz