Die Stiftung Warentest sorgt für Unruhe

Die deutsche Stiftung Wartenest hat zwölf Elektrovelos mit tiefem Durchstieg unter die Lupe genommen. Einige Modelle bekannter Marken bestanden den Test nicht.

no-image

Laurens van Rooijen
04.06.2020

Die deutsche Stiftung Warentest sorgt bei Veloherstellern immer wieder für Unruhe. Die Konsumentenschützer unterziehen die Fahrräder harten Labortests, um Mängel an Rahmenkonstruktionen zu finden. Und sie schauen sehr genau hin, wenn es etwa um Krebs erregende Schadstoffe in Griffen oder Sätteln geht.

Auch Meldung zum aktuellen Test von einem Dutzend E-Bikes mit Mittelmotor und Tiefeinsteiger-Rahmen, der in der Juni-Ausgabe erschienen ist, sorgte prompt wieder für Aufregung in der Velobranche.

Testmodelle Diese zwölf E-Bikes mit tiefem Einstieg wurden von Stiftung Warentest getestet.

Nur 4 von 12 als gut befunden

Im jüngsten Test erhielten am Ende nur vier von zwölf Testrädern das Prädikat «gut» und wurden somit als frei von Mängeln beurteilt. Die von der Stiftung Warentest gefundenen Mängel reichen von Schadstoffen in Sattelmodellen über im Labor nach einer simulierten Distanz von 20'000 Kilometern bei 150 kg Systemgewicht aufgetretene Rahmenbrüche bis zur Brandgefahr an Steckern und Ladegeräten.

Letzteres brachte den Testvelos von Kalkhoff und Kettler die Note «mangelhaft» ein. Und auch das Modell «Gotour 6» von Flyer kassierte wegen feinen Rahmenrissen im Labor nur ein «ausreichend».

[[YoutubeVideo? &file=`9egxGj15sPw`]]

Den Testsieg holte sich KTM mit dem «Macina Tour 510». Auch das Modell «E-Courier PT5» von Stevens wurde von Stiftung Warentest als «gut» bewertet. Auf die Reaktion der Hersteller, die im Test Federn lassen mussten, darf man gespannt sein. In der Vergangenheit hatten sich diese jeweils mit harschen Statements gewehrt oder gar Gegengutachten in Auftrag gegeben.

Ferner muss sich die Stiftung Warentest die Kritik gefallen lassen, in Sachen E-Bikes über wenig Expertenwissen zu verfügen. So heisst es im aktuellen Test, dass Shimanos «Steps»-Antriebe über keine mittlere Einstellung der Unterstützung verfügten, was nicht stimmt.

> Lesen Sie hier, wie E-Bike-Hersteller auf den Test reagieren.


 

Mehr zum Thema E-Bike

Alles Wissenswerte zum Elektrovelo-Jahrgang 2020 inklusive grosser Modellübersicht gibts im aktuellen Velojournal «E-Bike Spezial» zum Nachlesen. 

 

Fotos: Screenshot Youtube Stiwa