Neuer Schweizer Zeitfahrrekord

Beim Rennen gegen die Uhr hat Claudio Imhof als erster Schweizer die 50-Kilometer-Marke geknackt und einen neuen Schweizer Stundenrekord aufgestellt. Auch international darf sich Imhofs Ergebnis sehen lassen.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
22.09.2020

Claudio Imhof hat im Tissot Velodrome in Grenchen einen neuen Schweizer Rekord aufgestellt. In einer Stunde legte der Thurgauer 52,116 Kilometer zurück und übertraf den früheren Rekordhalter Marc Dubois um rund 3,8 Kilometer. Dieser hatte seinen Rekord drei Jahre zuvor auf der gleichen Rennbahn aufgestellt.

Die 250 Meter lange, ovale Holzrennbahn im Tissot Velodrome gilt als besonders schnell. Immer wieder wird sie von Rekordjägern besucht und hat manchem Stundenfahrer zu einem neuen Rekord verholfen. So stellte der Deutsche Jens Voigt im Jahr 2014 ebenfalls in Grenchen den Stundenweltrekord auf und ein Jahr später erreichte der amtierende Zeitfahrweltmeister Rohan Dennis den damaligen Rekordwert von 52,491 Kilometer. Ein Vergleich zwischen dem Ergebnis des Weltmeisters und dem Imhofs zeigt, dass der Schweizer eine hervorragende Leistung erbracht hat. Imhof möchte gerne zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Versuch wagen und meint: «Mit einer etwas längeren Vorbereitung kann ich sicherlich noch mehr rausholen.»

Gemeinsam mit der Stiftung BeCycling hat Claudio Imhof bei seiner Rekordfahrt 2373 Franken Spendengelder gesammelt, welche dem Schweizer Radsport-Nachwuchs zugutekommen werden.

Foto: Elisa Haumesser