Londons Gesundheitspersonal bekommt Leihvelos

Die wichtigsten Mitarbeiter im Gesundheitswesen Londons erhalten für drei Monate kostenlos ein E-Bike. Damit sollen sie mobil bleiben und einfacher zur Arbeit kommen. Im Moment ist das Angebot noch auf zwanzig Elektrovelos beschränkt. Doch weitere sollen dazu kommen.

no-image

Julie Nielsen
03.04.2020

In Krisenzeiten ist Solidarität besonders wichtig. Der in London ansässige Velohändler «Fully Charged» hat deshalb ein Projekt lanciert, dank dem die wichtigsten Angestellten des National Health Services (NHS) auch in Zeiten von Social Distancing gut zur Arbeit pendeln können sollen. Ein dreimonatiger «E-Bike-Kredit» soll helfen, dass die wichtigen Arbeitskräfte nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln und in unmittelbarer Nähe zu anderen Menschen zur Arbeit fahren müssen. Abgesehen davon, sollen mit dem Angebot die Pendelkosten des Personals gesenkt werden.

Das Unternehmen Cocycle hat bereits erste E-Bikes zur Verfügung gestellt, weitere Marken wie Raleigh werden in Kürze weitere Velos anbieten. Der bekannte Hersteller von Veloschlössern Abus verteilt dazu Velohelme und -Schlösser.

Die Angestellten des Forth Valley Royal Hospitals fahren mit den angebotenen E-Bikes zur Arbeit.

Fully Charged und Cocycle sind nur die neusten Vertreter der Velobranche, die die NHS-Mitarbeiter unterstützen. Bereits vergangene Woche bot Brompton dem Gesundheitspersonal zweihundert Velos für eine symbolische Miete von einem britischen Pfund für einen Monat an. Eine Wohltätigkeitsorganisation organisierte für die wichtigen Arbeitskräfte die kostenlose Nutzung von E-Bikes im schottischen Forth Valley.

 

 

 

Bilder: gocycles, Stirlingpr.com