London sperrt Autos aus

Londons Bürgermeister Sadiq Khan will bedeutende Strassen der britischen Hauptstadt für Autos und Lastwagen schliessen. Die Massnahme soll mehr Menschen zum Velofahren und Zu-Fuss-Gehen animieren und den öffentlichen Verkehr entlasten.

no-image


19.05.2020

Wie viele Städte rund um den Globus bereitet sich London auf eine Lockerung der Covid-19-Massnahmen vor. Damit die Menschen in der britischen Hauptstadt sich nicht die überfüllte U-Bahn zwängen müssen und die empfohlenen Abstandsregeln weiter eingehalten werden können, greift Bürgermeister Sadiq Kahn zu einer eindrücklichen Massnahme:

Zahlreiche Hauptstrassen im Stadtzentrum werden für Autos und Lastwagen gesperrt. Laut Khan sollen die Abschnitte zwischen der London Brige und Shoreditch, Euston und Waterloo sowie Old Street und Holborn nur noch für Busse, Fussgängerinnen und Radfahrer zugänglich sein.

Die Zeitung «The Guardian» zitierte Sadiq Khan am 15. Mai wie folgt: «Wir müssen die Anzahl der Menschen, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen, so gering wie möglich halten. Gleichzeitig können wir nicht zulassen, dass Fahrten, die früher im ÖV unternommen wurden, durch Autofahrten ersetzt werden. Das würde die Strassen sofort blockieren und die Luftverschmutzung ansteigen lassen.»

Bauarbeiten auf den betreffenden Strassenabschnitten sollen sofort beginnen. Die Pläne des Londoner Bürgermeisters sehen vor, dass die Sperrungen innert sechs Wochen abgeschlossen und die Strassen dann autofrei sein werden.

Foto: Roman Koester, Unsplash