Kopenhagen will E-Tretroller verbannen

Kopenhagen hat den E-Tretrollen den Kampf angesagt. Die dänische Hauptstadt will die E-Trottis ab nächstem Jahr weitgehend von den Strassen verbannen. Ein Grund dafür sind viele Probleme mit wild abgestellten Fahrzeugen.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 22.10.2020

Wie in so vielen Städten sind E-Tretroller auch in Kopenhagen aufgetaucht. Die von Sharing-Anbietern in Umlauf gebrachten Scooter sorgen in der dänischen Hauptstadt seither für Unmut: Falsch parkierte Trottis stehen auf Radwegen und Gehwegen herum. Nun scheint der Geduldsfaden der Umweltministerin Nina Hedeager Olsen gerissen zu sein. Sie hat ein neues Gesetz auf den Weg gebracht, dass ab 1. Januar 2021 das Abstellen und den Verleih von E-Trottinetten in der Innenstadt verbieten will.

Laut Olsen herrsche ein unreguliertes Chaos, berichtet «Chp Post online». Künftig soll es den Sharinganbietern darum nur in genau definierten Zonen erlaubt sein, ihre E-Trottinette anzubieten. Für das Einsammeln und Entfernen von falsch abgestellten Fahrzeugen sollen die Verleiher selbst aufkommen müssen.

Empfohlene Artikel

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz

Flink Velofestival St. Gallen.
News , Kultur

Flink zelebriert Velokultur in St. Gallen

Velo und E-Bike Diebstahl steigt in der Schweiz an.
News

E-Bike-Diebstahl steigt weiter rasant an