Die Schweiz, ein Bikerparadies

Das Mountainbike ist auf dem Vormarsch. In der ganzen Schweiz werden neue Strecken festgelegt und Bikeparks gebaut. Dabei steht eine sinnvolle Förderung der Gebiete im Vordergrund. Dies belebt den Tourismus und schützt gleichzeitig die Natur.

no-image

Julie Nielsen
26.05.2020

In der ganzen Schweiz eröffnen immer mehr Bikeparks und Mountainbikestrecken. Einerseits wird damit einem Bedürfnis entgegengekommen, andererseits schaden unbewilligte und ungesicherte Mountainbikepisten der Natur. Durch den Neubau legaler Pisten sollen Wanderwege und Velorouten entflechtet und dafür gesorgt werden, dass die Natur nicht überbelastet wird durch den Freizeitsport.

Der Verein Bikepark Thunersee hat vor zweieinhalb Jahren ein Baugesuch für zwei Mountainbikestrecken im Grossraum Thun eingegeben.
Die erste Strecke von der Rabenfluh bis nach Steffisburg wurde bereits diesen Frühling fertig gestellt, die zweite Strecke von Goldiwil nach Thun hat jetzt nach Bereinigungsgesprächen mit Grundeigentümern und Fachstellen ebenfalls grünes Licht erhalten. Es hat sich gezeigt, dass für die Strecke mit einigen Anpassungen alle Naturschutz- und Bauvorschriften eingehalten werden können und mit einer weiteren Projektänderung dem Wildtierschutz ebenfalls Rechnung getragen werden kann. Ein weiteres bereits bewilligtes Projekt ist der Flowtrail von Beatenberg in die Beatenschlucht.

Biker auf dem Trail von der Rabenfluh nach Steffisburg.

Im Ybrig eröffnete vor einem Jahr die erste Mountainbike-Tour der Bikeregion Zentralschweiz, bei der man für den Aufstieg auch die Bergbahn nutzen kann. In einem weiteren Schritt wird der Kabi-Bikepark in Oberiberg gebaut. Am 18. Mai 2020 erfolgte der erste Spatenstich für den Park, der bereits im Frühsommer in Betrieb genommen werden soll und vor allem auf Familien und Einsteiger ausgerichtet ist. Im Angebot sind ein «Babyloop», ein «Kidsloop» und vier verschiedene Skilltrails. Abgesehen davon kann man in der Region Erkundungstouren im Hoch-Ybrig buchen, sowie Unterrichtslektionen für Kinder, um eine gute Fahrtechnik zu erlernen.

 

 

Fotos: Nasim Fankhauser