Weihnachtstipps

Weihnachten steht vor der Tür und somit beginnt auch wieder die Zeit des Schenkens. Suchen Sie ein praktisches Accessoire oder ein gutes Buch aus der Velowelt? Acht Vorschläge für den Platz unter dem Weihnachtsbaum.

no-image

Julie Nielsen
09.12.2019

Zum Vorlesen

«Paul und Opa fahren Fahrrad» ist ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Der Autor und Illustrator Karsten Teich schrieb eine witzige Geschichte, in der auf kindgerechte Weise das Thema Velo behandelt wird. Es wird nicht nur das Abenteuer von Paul dem Hasen und seinem Opa dem Klapperstorch bebildert, sondern auch detailreich erklärt, wie man eine Kette ölt oder den platten Reifen wieder in Schuss bringt.

«Paul und Opa fahren Rad», Karsten Teich, Gerstenberg Verlag 2019, Hardcover, 40 Seiten.

Im Buchhandel für ca. Fr. 20.– erhältlich.

Paul und Opa fahren Rad 

Kleine Lichter für lange Nächte

Im Dunkeln sind Velolichter Pflicht. Doch auch tagsüber sorgen sie wenn es neblig und trüb ist für mehr Sichtbarkeit. Der Sieger des von Velojournal und Kassensturz zusammen ausgeführten Tests BBB «Strike Combo» sorgt für beste Ausleuchtung auf dunklen Strassenabschnitten und lässt sich einfach bedienen. Die Lichter lassen sich dank USB-Ladetechnik problemlos mit einem USB-Charger oder auch einfach am PC aufladen, was aber dank grossem Akku nicht allzu oft vorkommt.

BBB «Strike Combo»

Im Velofachhandel für Fr. 76.40 zu kaufen.

BBB Strike Combo Lichtset
 

Gute Lektüre

Der passionierte Velofahrer und Autor Dres Balmer berichtet mit viel Humor von seiner Ostseeumrundung auf dem Velo. Von Lübeck aus radelt er 6282 Kilometer in 60 Tagen durch Dänemark, Schweden, Finnland, Russland, das Baltikum, Polen und wieder zurück nach Lübeck. Dabei sinniert der Autor über das Leben und wird mit den profanen Fragen und den Widrigkeiten einer solchen Velotour konfrontiert.

«Reh am Rapsfeld oder eine Radreise rund um die Ostsee», Dres Balmer, Rotpunktverlag 2019, Gebunden, 200 Seiten.

Im Buchhandel für Fr. 26.– erhältlich.

Reh am Rapsfeld 

Klingeling

So gewöhnlich sie auch scheint: Die gute alte «Messing» von Widek ist noch immer der Idealtyp einer Veloglocke. Der Klang der Messingschale ist sehr angenehm, nicht zu hoch, schön warm, und es kann damit souverän unterschiedlich geklingelt werden.

Eine Hörprobe der Glocke gibt’s hier.

Widek «Messing»

Im Fachhandel für Fr. 7.90 zu kaufen.

Widek Messing

Etwas Grosses für die Kleinen

Auch Kinder wollen mit dem Velo Abenteuer erleben und die Welt im Sattel entdecken. Und eine grössere Anschaffung wie ein Kindervelo lässt sich gut mit Weihnachten verbinden. Das Woom «5» mit 24-Zoll-Rädern zeichnet sich durch sein geringes Gewicht aus und eignet sich für Kinder mit einer Körpergrösse zwischen 125 und 150 cm. Im Velojournal-Test überzeugte es die Jury. Durch die exzentrische Lenkerbefestigung kann der Lenker des Woom «5» nicht nur höher, sondern auch weiter nach vorne positioniert werden. So lässt sich das Velo auch an den längeren Rücken und die längeren Arme heranwachsender Kinder anpassen.

Woom «5»

Woombikes.com, Fr. 549.–.

Woom 5

Für Spieleabende

Das hübsch illustrierte Kartenspiel «Legendenquartett Vol. 2» bringt den «Mann aus Stahl», «Pou-Pou» oder «Elefantino» mit ins Spiel. Ausserdem lässt es sich problemlos mit dem «Legendenquartett Vol. 1» kombinieren und sorgt so für noch mehr Spielspass. Das kombinierte Spiel erlaubt zudem, den Kreis der Mitspielerinnen zu vergrössern. Die Karten können gegeneinander ausgespielt werden oder man spielt ein klassisches Quartett mit 10 nach Nationalität sortierten Gruppen.

Legendenquartett

Legendenquartett.ch, Fr. 15.–

Legendenquartett

Stadionluft schnuppern

In Marc Locatellis Comic «Die Nacht in der ich Eddy Merckx bezwang» erfährt man hautnah, wie der Lückenfüller Locatelli sich 1978 im Hallenstadion Zürich mit den bedeutendsten Namen der Radsportszene misst. Dem Zeichner gelingt mit präziser Feder und viel Humor eine atmosphärische Zeitreise in die Vergangenheit des Radsports. Und so schmunzelt man als Leser über die Erlebnisse, fiebert mit und ärgert sich über Juryidioten.

«Die Nacht, in der ich Eddy Merckx bezwang», Marc Locatelli, Edition Moderne 2019, 48 Seiten, Hardcover.

Im Buchhandel für Fr. 29.80 erhältlich.

Die Nacht, in der ich Eddy Merckx bezwang
 

Einfach gut

Ein Weihnachtsgeschenk über, das man sich gleich mehrmals im Jahr freuen kann, das ist das Velojournal-Abo. Es beinhaltet sechs Printausgaben mit den wichtigsten News und spannendsten Beiträgen rund ums Velo inklusive E-Bike Spezial. So bleibt man über das ganze Jahr informiert und kann in interessanter Lektüre schmökern.

Velojournal Jahresabo

6 Ausgaben Velojournal, Fr. 49.–, www.velojournal.ch

Velojournal Jahres Abo

 

 

Fotos: 1zoom.me, Julie Nielsen, ZVG