Tourismuspreis für Bike Days

Die Bike Days finden seit elf Jahren in Solothurn statt. Das Velofestival zieht jeweils mehr Personen an als die Aarestadt Einwohner hat. Das spült Geld in die Kassen lokaler wie regionaler Hotels und Restaurant – was nun mit dem Solothurner Tourismus-Preis belohnt wurde.

no-image

Laurens van Rooijen
24.05.2019

Mit dem Tourismuspreis des Kanton Solothurn werden herausragende Projekte der Solothurner Tourismuslandschaft ausgezeichnet. Bei der sechsten Vergabe kamen die Bike Days zu Ehren. Diese locken je nach Wetter zwischen 20'000 und 25’000 Besucherinnen und Besucher in die Stadt, die Ende 2018 etwas weniger als 17’000 Einwohner zählte.

Als Tourismus Direktor von Solothurn betonte Jürgen Hofer bei der Preisverleihung am Montag, 20. Mai 2019: «Die Auswahl ist aufgrund der hohen Qualität und der grossen Vielfalt an tollen Projekten im Kanton Solothurn nicht leicht gefallen.»

Insgesamt wurden sechzehn Projekte für den mit 5000 Franken dotierten Solothurner Tourismuspreis eingereicht. In einem mehrstufigen Verfahren nominierte eine dreiköpfige Fachjury drei Projekte für die Endrunde: Ausser den Bike Days, die dieses Jahr zum elften Mal in Solothurn stattfanden, waren dies die Laufveranstaltung «Light Run» und das regionale Schwingfest «Weissenstein Schwinget». 

Preisverleihung des Tourismuspreis des Kantons Solothurn.Bernhard von Allmen von der Baloise Bank posiert mit Samira Veraguth, Nathalie?Schneitter, Andrina Schneeberger, Valentin Peer und Erwin Flury (v.l.n.r) von den Bike Days.

Ausschlaggebend für den Sieg der Bike Days waren der hohe Innovationsgehalt mit der Kombination von verschiedenen Formaten, die Eigenständigkeit des Produkts und seine nationale Breitenwirkung. Als Treffpunkt der nationalen Fahrradbranche mit internationalen Top-Athleten auf Platz ziehen die Bike Days Besucher aus der ganzen Schweiz an und verbreiten Bilder national und international.

«Die Bike Days sind hier in Solothurn zu Hause und wir sind stolz auf den Solothurner Tourismuspreis. Während der letzten elf Jahre durfte unser Event hier wachsen und lokal Wurzeln schlagen. Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen von Kanton und Tourismus geschätzt werden», kommentierte OK-Präsident Erwin Flury nach der Preisverleihung.

Fotos: ZVG