Während Jahren vertraute Rose Bikes bei der Erschliessung des Schweizer Markts auf die Kombination von Onlineshop, eigenem Showroom in Nidau und die Dienste von Mike Maurer als dem Gesicht von Rose Bikes in der Schweiz.
Nun zeigt der Versender mit Sitz in Bocholt weit grössere Ambitionen: Bereits im Frühjahr 2020 soll in Meilen ein Flagshipstore mit 815 Quadratmetern Fläche und fünf Mitarbeitern eröffnet werden. Der neuste Rose Fahrrad-Shop in München zeigt, dass das Unternehmen bei der Einrichtung dieser Touchpoints nicht knausert.
Und das ist erst der Anfang, denn in den kommenden vier bis fünf Jahren sollen rund zehn stationäre Verkaufspunkte in der Schweiz hinzukommen – getreu der in Deutschland bewährten Omnichannel-Strategie des Unternehmens.
AG-Gründung in der Schweiz
Um diese Expansion zu stemmen, wurde anfangs Dezember die Rose Bikes Schweiz AG als Joint Venture zwischen der Rose Bikes GmbH und hiesigen Akteuren ins Leben gerufen. Als Gesellschafter mit an Bord sind aus Schweizer Sicht der Markenstratege und Retailexperte Carlos Friedrich und der Schweizer E-Business-Experte Bernard Winterhalter.
Das Joint Venture wird von den Schweizern und Deutschen gemeinsam geführt: Mitgründer Carlos Friedrich übernimmt den Vorsitz des Verwaltungsrats und verantwortet in der Position als CEO alle marketingrelevanten Bereiche, so auch die Läden und die Mitarbeiter für Rose Bikes Schweiz. Für alle operativen und Finanzbereiche ist Bernard Winterhalter als COO und CFO verantwortlich.
Von der Rose Bikes GmbH aus Deutschland sind Tim Böker, Mitgesellschafter und operativ in seiner Leadership-Funktion verantwortlich als Director Retail Marketing und Expansion, sowie Thomas Hetzert, Head of Retail Marketing, Mitglieder des Verwaltungsrats.
«Als Joint Venture agieren wir autonom und fokussieren uns darauf, relevante Produkte und Services für unsere anspruchsvollen Schweizer Kunden zu liefern. Das bedingt, dass wir auf die lokalen Marktbedürfnisse eingehen und trotzdem von den Einkaufsvorteilen unserer Hauptgesellschaft in Bocholt sowie vom Support für den Onlineshop und die Store-Systeme profitieren können», erläutert Carlos Friedrich als CEO der Rose Bikes Schweiz AG.
Fotos: ZVG