Auf die Pässe, fertig, los

Die «Ride the Alps»-Serie geht in die zweite Runde. Das Programm sieht für dieses Jahr fünf speziell für Velofahrende reservierte Tage an Passstrassen vor. Der Startschuss fällt bereits am 25. Mai, wenn der Susten für einmal für Autos und Motorräder geschlossen bleibt.

no-image


21.05.2019

Zusammen mit Coop als Titelsponsor rief Schweiz Tourismus im Jahr 2018 «Ride the Alps» ins Leben. Das Konzept der autofreien Tage an Schweizer Passstrassen stiess bei Velofahrenden auf gute Resonanz. Gut 10'000 Personen wurden an den Anlässen gezählt, wie Schweiz Tourismus gegenüber Velojournal bekannt gab.

Neue Saison, neuer Sponsor

Nun startet die Event-Serie in die neue Saison. Der Detailhändler Coop ist entgegen früherer Aussagen von Schweiz Tourismus nicht mehr dabei. Dafür konnte mit Ochsner Sport ein weiterer gewichtiger Titelsponsor gewonnen werden.

Neben dem Hauptsponsor ändert sich auch etwas an den Veranstaltungen selbst. War das Befahren der autofreien Passstrassen zuvor gratis, wird nun eine Teilnahmegebühr fällig. Bei Onlineanmeldung im Voraus kostet die Teilnahme 20 Franken, für eine Anmeldung direkt vor Ort müssen 30 Franken entrichtet werden.

Allerdings kommen «Ochsner Sport Club»-Mitglieder in den Genuss einer gratis Teilnahme. Und weil der Club des Sportartikelhändlers hierzulande rund eine Million Mitglieder zählt, dürfte «Ride the Alps» für viele Personen weiterhin kostenlos bleiben.

«Mehrwert für die Teilnehmenden»

«Die erhobene Gebühr dient in erster Linie der Professionalisierung und der Unterstützung der lokalen Veranstalter oder Organisatoren – meistens die lokalen Tourismusorganisationen», sagt André Aschwanden von Schweiz Tourismus auf Anfrage von Velojournal. Die Events bedeuteten Mehraufwand für die Veranstalter und dieser solle zumindest teilweise entschädigt werden.

Und für die Startgebühr dürften die Teilnehmenden auch etwas erwarten: «Mehrwert für die Teilnehmenden sind eine persönliche Start- und Sicherheitsnummer, ein kleines Geschenk, Verpflegung und Sonnenschutz sowie die Möglichkeit eines Service-Checks für die Bikes», so Aschwanden weiter. Diese Leistungen würden in Kooperation mit Sponsoren sowie dem neuen Partner Ochsner Sport erbracht.

Ride the Alps 2019

Ride the Alps Susten - 25.05.2019

Ride the Alps Lukmanier - 16.06.2019

Ride the Alps  Vaudoises - 29.06.2019

Ride the Alps Flüela - 15.09.2019

Bislang listet die Webseite von «Ride the Alps» nur diese vier Daten auf. Laut Schweiz Tourismus findet aber auch am Klausenpass ein autofreier Tag statt. Das Datum soll in Kürze ebenfalls kommuniziert werden.

[[YoutubeVideo? &file=`MoNyxiszC3M`]]

 

Foto: Schweiz Tourismus