Wo ein Wille, ist ein Cargobike

Die deutsche Stadt Hamburg will weniger Autos und mehr Lastenvelos auf den Strassen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein Förderprogramm für Cargobikes lanciert. Mit Erfolg. Der Subventionstopf war nach drei Wochen bereits ausgeschöpft.

no-image

Fabian Baumann
21.11.2019

Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, den Veloverkehr zu fördern. Die Stadtregierung will, dass der Fahrradanteil am Gesamtverkehr in den kommenden Jahren bis auf ein Viertel steigt. Heute liegt der Veloanteil bei etwa 15 Prozent.

Um Fahrten vom Auto aufs Zweirad zu verlagern, startete die Hansestadt im Oktober ein Förderprogramm für Lastenvelos. Cargobike-Käufe sowie Neuanschaffungen von Veloanhängern sollten während der nächsten drei Jahre mit insgesamt 1,5 Millionen Euro subventioniert werden.

Förderberechtigt waren alle Einwohnerinnen und Einwohner Hamburgs sowie Gewerbetreibende, Vereine und Firmen der Stadt. Subventioniert wird ein Drittel des Preises, jedoch maximal 2000 Euro, beim Kauf eines E-Cargobikes. Des Weiteren werden Neuanschaffungen von Lastenrädern ohne Motor sowie von Veloanhängern mit 500 Euro unterstützt.

Enorme Nachfrage

Mit der enormen Nachfrage nach Fördergeldern hatte die Stadt aber nicht gerechnet. Denn bereits Anfang November war die Gesamtsumme ausgeschöpft. Innerhalb von drei Wochen gingen bei der zuständigen Stelle mehr als 1000 Anträge ein.

«Die grosse Resonanz zeigt uns, dass die Nachfrage nach Lastenrädern vorhanden ist», heisst es bei der Stadt Hamburg. Umweltsenator Jens Kerstan ergänzt: «Lastenräder sind ein Beitrag für den Klimaschutz und für die Verkehrswende. Das Fördergeld ist jetzt erst mal ausgeschöpft, wir sind aber sehr an der Fortführung des Programms interessiert. Das lasse ich derzeit prüfen. Unser Ziel wäre es, mit einer Fortführung des Programms, noch mehr Menschen zu erreichen.»

Genf subventioniert Lastenvelos

In der Schweiz lancierte Genf Anfang 2019 ein ähnliches Angebot. Wer im Kanton wohnt und sich dieses Jahr ein Cargobike kauft, kann von einer Subvention profitieren. Gefördert wird der Kauf aller Arten von Lastenrädern. Zudem gibt es auch Kaufprämien für Anhänger. Der maximale Subventionsbeitrag beträgt 500 Franken. 

 

Foto: ZVG