Migros ruft Velos zurück

Im Sommer 2018 rief Ikea die «Sladda»-Velos zurück. Es gab Probleme mit dem Conti Tech Riemenantrieb. Nun startet auch die Migros eine Rückrufaktion. Betroffen sind Diamant «247»-Modelle, die in SportXX- und Bike-World-Filialen verkauft wurden.

no-image


15.02.2019

Trek hat im Februar eine Rückrufaktion für eine «begrenzte» Anzahl Modelle der Marken Trek und Diamant gestartet. Betroffen seien Fahrräder, die zwischen Juli 2015 und April 2016 in Europa verkauft wurden.

Dabei geht es um die folgenden 2016er-Modelle: Trek «Dublin Three», «Dublin Three Stagger», «Dublin Five», «Dublin Five Stagger» sowie Diamant «247H» und Diamant «247G».

Laut Hersteller Trek könne der an den Velos verbaute Continental-Riemen während der Fahrt plötzlich reissen. Es bestehe Sturzgefahr.

Migros betroffen

Die Migros verkaufte in ihren SportXX- und Bike-World-Filialen die Diamant «247» Velos. Der Detailhändler bittet Kunden, die ein solches Fahrrad gekauft haben, den Riemenantrieb zu prüfen. Falls ein Continental-Riemen verbaut ist, soll das Velo in die nächste Filiale zurückgebracht werden. Die Migros ersetzt den Riemenantrieb kostenlos.

Unterschied zwischen einem Conti- und einem Gates-Riemen.Falls ein Conti-Riemen am Velo ist, soll es in eine Filiale zurückgebracht werden. 

Velos mit Gates-Riemen können weiterhin benutzt werden. Kunden, die sich nicht sicher sind, was für ein Antrieb an ihrem Diamant-Fahrrad ist, könnten es ebenfalls zur Kontrolle in eine Filiale bringen, schreibt die Migros.

Details zum Migros-Rückruf

Name: Diamant «247» (Damen- und Herren-Bike)
Farbe: schwarz
Produktnummer: 4901.794 und 4901.793
Verkaufspreis: 1249.– Franken

Vom Migros-Rückruf betroffen sind sowohl Diamant Herren- als auch Damen-Modelle.

Test: Aktuelle Velos mit Gates-Riemenatrieb

 

 

Fotos: ZVG