Fausto Coppi Velo gestohlen

Ein Fahrrad, das einst dem italienischen Radsporthelden Fausto Coppi gehörte, wurde am Wochenende in Venedig gestohlen. Mit dem Velo fuhr Coppi den Eintagesklassiker Paris–Roubaix vor mehr als 70 Jahren.

no-image


12.02.2019

Langfinger erbeuteten am 11. Februar ein historisches Rennvelo aus einer Ausstellung bei Venedig. Das Bianchi-Fahrrad gehörte einst dem italienischen Radsporthelden Fausto Coppi. «Il Campionissimo» nahm darauf 1948 an Paris-Roubaix teil. Insgesamt wurden von Bianchi nur vier Modelle des Velos für Coppis Equipe produziert.

Der Besitzer des Rennvelos ist untröstlich. Mit Tränen in den Augen erzählte Bruno Carraro dem Sender «Rete Veneta« von seinem Verlust. «Ich würde alles tun, um es zurückzubekommen», sagte Carraro. Er hoffe, dass die Diebe den grossen emotionalen Wert des Velos erkennen und es zurückgeben.

[[YoutubeVideo? &file=`9ZQV6OGWaas`]]

Das Bianchi-Velo war Teil einer Ausstellung in der Villa Farsetti in Santa Maria die Sala bei Venedig. 2019 macht der Giro d’Italia Halt im Ort. Bruno Carraro setzte sich massgeblich dafür ein, italienische Landesrundfahrt nach Santo Maria die Sala zu bringen. Als Schirmherr der Ausstellung und Besitzer des entwendeten Velos trifft ihn der Diebstahl doppelt.

 

Foto: Unbekannt (RotoFoto) - [1] Dutch National Archives, The Hague, Fotocollectie Algemeen Nederlands Persbureau (ANeFo), 1945-1989, Nummer toegang 2.24.01.09 Bestanddeelnummer 911-3050, CC BY-SA 3.0 nl