Velomech-Nachwuchs brilliert

Der Europacup der Zweiradberufe ging am 11. Januar in Wien über die Bühne. Die Velomechaniker aus der Schweiz zeigten am Wettbewerb eine starke Leistung. Sie durften mit Gold und Silber den Heimweg antreten. 

no-image

Laurens van Rooijen
18.01.2019

Die Ausbildung zum Velomechaniker steht in der Schweiz immer wieder in der Kritik. Bald wird bemängelt, dass der Lehrstoff für Zweiradberufe in der föderalen Schweiz nicht einheitlich sei. Bald, dass Innovationen im Bereich der Fahrzeugtechnik nicht in den Lehrmitteln zu finden seien. Zuletzt war dies auch wieder am Branchenforum Arena der Infotech ein Thema.

Erfolgreiche Lehrabsolventen

Trotz aller Kritik: Seit der Europacup der Zweiradberufe 2009 erstmals durchgeführt wurde, haben Teilnehmende aus der Schweiz immer wieder zu überzeugen gewusst. Sie haben gezeigt, dass die duale Berufsausbildung im Zweirad-Segment europaweit weit vorne mitzuspielen vermag. Das war auch dieses Jahr nicht anders. Organisiert von der wiener Siegfried Marcus Berufsschule und getragen von der Initiative Bike Experts Europe, fand der 11. Europacup der Zweiradberufe am 11. Januar südlich von Wien in der Eventpyramide Vösendorf statt. Am Start waren insgesamt 22 Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger der Sparten Velo und Motorrad aus sechs Ländern. Ausser den Gastgebern aus Österreich nahmen auch Kandidaten aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien und Polen an dieser international besetzten Leistungsschau Teil.

Die Schweiz holte am Europacup der Zweiradberufe Gold und Silber bei den Velomechanikern.
David Muri (Mitte) und Tim Kälin (links) setzten sich am ?11. Europacup der Zweiradberufe gegen die Konkurrenz durch.

Praxisnaher Wettkampf

Insgesamt hatten die Teilnehmenden sechs Stunden Zeit, um unter den wachsamen Augen der Experten sechs praxisnahe Aufgaben handwerklich sauber zu erledigen. Dabei waren nicht nur Geschick und Fachwissen, sondern auch Konzentration und Ausdauer gefragt. Die Bandbreite der Aufgaben reichte von Reparaturen an Laufrädern und am Gewinde einer Tretkurbel über einen Ölwechsel an einer Getriebenabe und das Entlüften hydraulischer Scheibenbremsen bis zu zwei Problemen, die nur bei E-Bikes auftreten.

Die beiden Schweizer Velomechaniker-Kandidaten waren von Anfang an gut unterwegs, machten kaum Fehler und konnten so am Ende einen Doppelsieg feiern: Als Sieger des 11. Europacup wurde David Muri (Lehrbetrieb Ebneter & Untersee Bikecenter, Flawil) ausgezeichnet. Tim Kälin (Lehrbetrieb Bike Store Schwyz AG, Seewen) durfte sich über Rang zwei freuen.

 

Fotos: Stefan Maderner, Bike und Business