Eine fröhliche Kindergeschichte

Mit «Paul und Opa fahren Rad» ist Karsten Teich ein Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren gelungen, das auf kindgerechte Weise das Thema Radfahren behandelt. Es wird nicht nur das Veloabenteuer von Paul und seinem Opa bebildert, sondern auch, wie man einen Reifen flickt oder eine Kette ölt.

no-image

Julie Nielsen
14.11.2019

Paul macht Ferien bei Opa auf dem Land. Paul findet Opa zwar super, aber das Landleben total öde. Es gibt keine Eisdiele, kein Kino und auch kein WLAN. Und Opa besitzt noch nicht mal ein Auto. Doch dann entdecken Paul und sein Grossvater in einem Brombeerstrauch ein altes Klapprad und Opa hat eine Idee.

Gemeinsam bringen sie den rostigen Drahtesel wieder in Schuss. Es müssen Ketten geölt und Reifen repariert werden; ein Velolicht sowie eine Klingel dürfen natürlich auch nicht fehlen. Nach getaner Arbeit geht es los: bei Regen und Sonnenschein über Stock und Stein, auf dem Veloweg und an unzähligen Verkehrsschildern vorbei bis zum Badesee. Es wird ein richtig spannender Tag für den kleinen Hasen Paul und seinen Opa – einen langen Klapperstorch.

Karsten Teich erklärt mit seinen sorgfältigen Illustrationen sogar, wie kleine Reparaturarbeiten funktionieren. So erfahren Kinder in diesem witzigen und informativen Bilderbuch alles Wichtige rund ums Velofahren.

Paul und Opa fahren Rad

Paul und Opa fahren Rad, Karsten Teich. Gerstenberg Verlag 2019, Hardcover, 40 Seiten, Fr. 19.–.

 

Bild: ZVG