Decathlon ruft Velos zurück

Der französische Sportmarktgigant Decathlon ruft Velos der Eigenmarke B’Twin zurück. Betroffen sind einige «B’Orignal»-Modelle. Als Rückrufgrund werden Probleme mit dem vorderen Schutzblech genannt. 

no-image

Laurens van Rooijen
16.01.2019

Der französische Sportmarktgigant Decathlon ist dabei, seine Präsenz in der Schweiz auf der Basis des Filialnetzes von Athleticum aufzubauen. Dennoch sind die Velos der Eigenmarke B’Twin schon häufiger hierzulande anzutreffen – auf der Strasse wie im Gelände.

Darum ist der Rückruf von Interesse, über den Decathlon nun informiert. Im aktuellen Fall geht es um die Trekkingmodelle «B’Original 500», «B’Original 700» und «B’Original 900». Diese fallen durch ihren markanten Rahmen mit integrierter Hinterrad-Federung und einer Aussparung hinter dem Steuerrohr auch optisch auf. Zudem boten diese Modelle über Abdeckungen an der Kurbel und Applikationen am Rahmen die Möglichkeit, farbliche Akzente zu setzen und das Velo individuell zu gestalten.

Decathlon ruft Trekkingvelos zurück.
Um diese Modelle und Artikelnummern geht es beim Rückruf von Decathlon.

Sturzgefahr

Der konkrete Grund für den Rückruf ist ein Defekt am vorderen Schutzblech. Dieser wurde erst bei internen Qualitätskontrollen von B’Twin entdeckt. Der Dekfekt kann das Vorderrad zum Blockieren bringen und so einen Sturz verursachen. Vom Rückruf betroffene Velos wurden von Decathlon im Zeitraum zwischen 1. Januar 2016 und 31. August 2018 verkauft.

Betroffene Velos sollen auf keinen Fall mehr gefahren werden. Sie können zur kostenlosen Reparatur in einer beliebigen Filiale abgegeben werden. Decathlon hat zudem Kunden von sich aus informiert, sofern Kontaktdaten vorhanden waren. Weitere Details gibt’s als PDF-Datei zum Download. Fragen zum Rückruf können per E-Mail an die Adresse help.switzerland@decathlon.com gerichtet werden.

 

Fotos: ZVG