Fertig Sonderfall

Canyon ist der grösste Velo-Direktversender Deutschlands und auch in der Schweiz gut bekannt. Weil die Rechte am Markennamen Canyon hierzulande aber bei Lizard Sport liegen, musste der Anbieter die Bikes unter dem Label «Pure Cycling» in die Schweiz liefern.

no-image

Laurens van Rooijen
20.08.2019

Was einst als familiengeführtes Fachgeschäft mit dem Namen Radsport Arnold in Koblenz begann, ist heute zu einem der grössten und innovativsten Velo-Direktversender der Welt geworden: Canyon setzte schon um die Jahrtausendwende konsequent auf den direkten Kontakt zu Kunden über das Internet, investierte darauf massiv in die Entwicklung eigenständiger Produkte und ist heute in fast allen Sparten des Radsports prominent vertreten.

Die Marke fungiert als Ausrüster der Teams Movistar, Katusha und Canyon-Sram, des Niederländers Mathieu van der Poel oder des belgischen Slopestylers Thomas Genon. Das breite Sortiment der Marke reicht von Triathlon-Boliden über Rennräder und Mountainbikes mit oder ohne Hilfsantrieb bis zu Alltags- und Trekkingsvelos.

Canyon Hauptsitz in Deutschland. Kein anderer Direktversender beschäftigt so viele Ingenieure in der Entwicklungsabteilung wie Canyon am Hauptsitz in Koblenz.

Auch die Expansion nach Nordamerika war für Canyon von Anfang an eine Erfolgsgeschichte, während manch andere Akteure wegen der dortigen Krise des Detailhandels gehörig ins Straucheln gerieten – verwiesen sei hier zum Beispiel auf die Accell Group, die erst kürzlich ihr Nordamerika-Geschäft abgestossen hat.

Sonderfall Schweiz

Nur die Schweiz nahm im Vertriebsnetz von Canyon bisher die Rolle des störrischen Gallier-Dorfs ein, das sich allen Versuchen einer Erschliessung verschloss: Weil die Lizard Sport AG aus Pieterlen sich noch vor der Jahrtausendwende die Rechte am Markennamen Canyon in der Schweiz gesichert hatte, durfte der deutsche Direktversender seine Velos jahrelang nur unter dem Markennamen «Pure Cycling» in die Schweiz liefern.

Canyon Geschäftsführer Roman Arnold.Canyon Geschäftsführer Roman Arnold freut sich, den lukrativen Schweizer Markt nun auch unter dem angestammten Markennamen bearbeiten zu können.

Nachdem die Lizard Sport AG ihre Marke auf die Saison 2020 hin auf Cylan umgetauft hatte, war der Weg für Canyon in die Schweiz frei: Die Schweizer Premiere feierte der Direktversender am vergangenen Wochenende mit einem grossen Auftritt am E-Bike-Festival in Verbier.

Zusätzlich ist für den 31. August und 1. September ein Eröffnungs-Spezial in Zürich angekündigt. «Ich freue mich ausserordentlich, dass Canyon Mitte August endlich in der Schweiz ankommt», kommentiert Gründer und Geschäftsführer Roman Arnold den Markteintritt. «Die Schweiz war schon immer ein ganz besonderer Markt für uns, jetzt können wir unsere Leidenschaft fürs Radfahren mit allen Schweizer Radfans teilen.» 

 

Fotos: ZVG