Flumserberg lädt zum Festival der Stollenpneus

Die Bergbahnen Flumserberg haben in den letzten Jahren das Angebot für Mountainbiker markant ausgebaut. Nun laden sie Ende August zum ersten Bikerfestival an den Walensee.

no-image

Laurens van Rooijen
13.08.2019

Die Bergbahnen reichen in den Flumserbergen nur knapp über die 2000-Meter-Grenze. Damit sah sich das Skigebiet am Walensee, das mit dem ÖV bestens erschlossen ist, im Kerngeschäft vor der Ausgangslage, dass die Winter weniger schneesicher werden.

Darum fassten die Bergbahnen Flumserberg schon vor mehreren Jahren den Entschluss, zur Stärkung des Sommergeschäfts das Angebot für Mountainbikerinnen auszubauen. Los ging es mit der einfachen, mit unzähligen Kurven gespickten «Blue Salamander»-Strecke zwischen Prodalp und Tannenheim.

Bikestrecken in FlumserbergIn den vergangenen Jahren wurde die Auswahl künstlich erstellter Bikestrecken ausgebaut, und an Wanderwegen mangelt es in den Flumserbergen auch nicht.

Ausbau und Festival

Mit «Blue Bunny», «Red Fox» und vor allem «Red Rock» kamen in der Folge weitere, zum Teil auch anspruchsvollere Strecken hinzu. Bei der Gestaltung dieser Trails arbeiteten die Bergbahnen eng mit dem Enduro-Profi René Wildhaber zusammen, der in Flumserberg aufgewachsen ist.

Auch der Schweizer Fahrradimporteur Intercycle erkannte die Chance und richtete beim Tannenheim ein grosses Testcenter ein, wo Kurzentschlossene Mountainbikes der Marken BiXS, Wheeler und NS Bikes sowie Protektoren und Helme von iXS mieten können. Dieses Testcenter nutzt Intercycle auch für Händler-Testtage.

[[YoutubeVideo? &file=`lVG_EhGOtjU`]]
Die Flowtrails am Bikerberg sind allwettertauglich und erlauben ein schrittweises und gefahrloses Herantasten an das eigene Limit.

Dieses Jahr folgt nun der nächste Schritt bei der Vermarktung des Bikeangebots am: Am 24. und 25. August findet das Bikerfestival Flumserberg statt. Ausser der Gelegenheit für ausführliche Testfahrten und Workshops wird den Besuchern dabei ein Rahmenprogramm mit Expo, Streetfood-Ständen und musikalischer Unterhaltung geboten.

Die ganz Ambitionierten können sich zudem beim «FlumsiTeamRace» oder beim «BikerHillClimb» messen, sollten sich für diese beiden Wettkämpfe aber bereits im Vorfeld online anmelden.

bikerfestival.ch

 

Fotos: ZVG