Weihnachtstipps: Schenken mit Stil

Unter dem Christbaum hat es auch heuer wieder reichlich Platz für allerlei Präsente. Etwa für Bücher, Bekleidung und Bastelspass aus dem Velouniversum. Sieben Tipps für ein frohes Fest.

no-image

Fabian Baumann, Pete Mijnssen, Dres Balmer, Marius Graber
03.12.2018

Elegant durch den Regen

Das «Cyclist Cape» von Vaude schützt nicht nur vor Regen, sondern sorgt auch für Geborgenheit bei widrigem Wetter: Die grosse Kapuze passt über den Helm, und die gefütterte Brustund Schulterpartie sind mit etwas Isolationsmaterial gefüttert, welches das Cape auch ein wenig wärmt. Der feste Stoff macht das «Cyclist Cape» kleidsam, sodass man damit auf und neben dem Velo eine gute Figur macht. Ein schönes «Es-regnet-und-hudelt-aber-das-ist-doch-gar-nichtschlimm»-Ding. Umweltfreundlich und fair produziert. Preis: 210 Franken.

www.vaude.com

Vaude Cyclist Cape

Lastenvelos für kleine und grosse Kinder

Die Cargoli-Kids-Modelle eignen sich für Kinder ab 12 Monaten. Es sind robuste Lastenvelos aus Buchen- und Kirschbaumholz, hergestellt in Berlin. Die Klein- sten können gefahrlos mit ihnen spielen; der Holzleim ist für Kinderspielzeug zertifiziert, die Oberflächen sind mit Leinöl behandelt. Von Cargoli gibts zudem auch Bausätze für Erwachsene – vom Cargobike «Long John» über ein Dreirad bis zum «Truck». Die Minilastenvelos kosten ab 24.90 Euro.

www.cargoli.de

Cargoli Lastenvelos aus Holz.

Leicht gemacht 

«Nervst du dich auch, wenn dein Papa dir den Schraubenzieher oder die Velopumpe aus der Hand nimmt, weil er denkt, dass er es besser kann, oder weil er dir einfach nur helfen will?», fragt Nora Ryser im Klappentext des Buchs. Solche elterlichen Eingriffe seien in der Regel zwar meist gut gemeint, würden allerdings wenig Lerneffekt bieten. «Mach es selbst!», lautet darum ihre Devise. Getreu diesem Motto hat Ryser alle Anleitungen selbst und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Kleine Velofans erfahren, wie sie eine quietschende Kette ölen, ein Schutzblech selbst montieren oder einem platten Schlauch im Alleingang neü Luft einhauchen können. Nützlich sind auch Rysers Tipps zur Wahl eines Fahrrads in der richtigen Grösse sowie zum Einstellen der Sattelhöhe. «Sonst macht das Fahren keinen Spass und dein neüs Velo verleidet dir schnell», hält die Illustratorin im Buch fest. Ein Ratschlag, den sich auch Erwachsene zu Herzen nehmen dürfen.

Velo Flick Buch, Nora Ryser. Werd-Verlag 2018, Hardcover, 40 Seiten mit 128 Illustrationen, 29 Franken

Velo Flick Buch von Nora Ryser.

Tödlicher Tourismus

Die BewohnerInnen von Barcelona und Palma de Mallorca gehen auf die Barrikaden und fordern ihre Stadt von den Touristenhorden zurück. Florenz und Venedig drohen am Tourismus zu ersticken, Norwegens Bergen verlangt, dass nur noch maximal drei Kreuzfahrtschiffe oder 8000 Menschen pro Tag im Hafen einlaufen dürfen. Der Ausdruck «Overtourism» könnte zum Wort des Jahres werden. Der italienische Publizist und Soziologe Marco d’Eramo beschreibt, was die tödliche touristische Liebe mit den Menschen und der Welt macht. Wohl noch nie hat jemand so genau unser Reiseverhalten untersucht. Pflichtstoff für Vielreisende und andere.

Die Welt im Selfie – Eine Besichtigung des touristischen Zeitalters, Marco d’Eramo. Suhrkamp 2018, 263 Seiten, 42 Franken

Die Welt im Selfie.

Endlich kritisch

Die Autorin sichert Spuren von Radsport-Heldinnen und -Helden in ferner und naher Vergangenheit. Die Radgeschichten sind heroisch bis sehr kritisch: Wir treffen etwa den Edeldomestiken Eddy Mazzoleni, der Stars wie Armstrong, Rasmussen und Basso zu Siegen verholfen hat. Eddy kennt den Doping-Profiladen von innen, er spricht offen darüber, und da bekommt die viel gelobte «italianità» eine bittere Note. Dieses Radsportepos ist gut erzählt, seine stillen Fotos sind grandios. Pellegrina – Eine italienische Radsportwallfahrt, Lidewey und Robert Jan van Noort.

Covadonga-Verlag, Bielefeld 2016, 32.40 Franken

Pellegrina. Eine italienische Radsportwallfahrt.

Für kleine Tüftlerinnen und Tüftler

Der Infento-Baukasten ist so etwas wie der Fischer-Technik-Kasten in Gross. Er enthält verschiedenste Module – Lenker, Räder, Antriebsriemen, Bremsen, Sitz, Sattel, Verbindungsstangen, Pedale –, mit denen Velos, Liegeräder, Tretmobile und Laufräder gebaut werden können. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Beim Zusammenbaün dürfen die Eltern noch mitmachen, der Spass beim Fahren ist aber alleine den Kindern vorbehalten. Infento bietet verschiedenste Baukästen an: Mit dem Top-Set, dem «Master Creator Kit» für 695 Franken, können 14 unterschiedliche Fahrzeuge gebaut werden.

www.infentorides.com

Infento Baukasten: Wie Fischer-Technik in Gross.

Sport, Suff, Sex & Drogen

Thomas Dekker, ein niederländisches Muttersöhnchen, fährt ab elf Jahren Jugendrennen, ist früh so erfolgreich, dass er die Schule an den Nagel hängt und eine raketenmässige Profikarriere beginnt. Jeder Sieg nährt seine Gier nach mehr. Er hat viel Geld, schöne Autos, feiert auch während der grossen Rennen Orgien mit reichlich Alkohol und Sex. Selbstverständlich arbeitet er intensiv mit der Doping- Mafia zusammen, bis er 2009 überführt wird und abstürzt. Dieses atemlose, tragische Drama ist ein spannender Sportkrimi.

Unter Profis, Thijs Zonneveld, Thomas Dekker. Covadonga-Verlag, Bielefeld 2017, 19.80 Franken

Unter Profis